30.03.13 Öl Austritt in Fulpmes

Ölaustritt in Fulpmes – Großeinsatz der Stubaier Feuerwehren

Am Samstag den 30.03.2013 kam es im Gewerbegebiet Fulpmes zu einem massiven Ölaustritt aus der Heizanlage eines Industriebetriebes. Primär erfolgte um 10:40 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Fulpmes, nachdem Passanten große Mengen an Öl in der Ruetz sichteten. Aufgrund des Schadensausmaßes, wurden umgehend die angrenzenden Feuerwehren aus Mieders, Schönberg und Neustift sowie die Feuerwehr Steinach mit dem GGF nachgefordert. Auf Anforderung der Feuerwehr Schönberg wurde zusätzlich die Berufsfeuerwehr Innsbruck zum Ruetzkraftwerk gerufen, um sie dort bei der Eindämmung der Ölverschmutzung mit Ölsperren und Bindemittel zu unterstützen.

Bereits zu Beginn standen die Einsatzkräfte vor einem großen Problem: Es konnte nicht genau lokalisiert werden, aus welchem Betrieb das Öl austrat. Somit mussten alle Betriebe im Industriegebiet kontrolliert werden. Recht schnell konnte dann aber das Leck in einem Heizungsraum gefunden und die Austrittsstelle abgedichtet werden. Zeitgleich wurden entlang der Ruetz von den Feuerwehren Ölsperren, unter Verwendung von schwimmfähigen Bindemittel, errichtet. Zur Neutralisation wurden auch BIOVERSAL-Löscher eingesetzt, die allerdings bei der Menge an ausgetretenem Öl nur bedingt Wirkung zeigten.

Aufgrund des stark frequentierten Funkkanals wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der erste umfasste die Austrittsstelle bis zum Ruetz-Bach, der zweite die nachfolgenden Ölsperren entlang des Ruetz. Zusätzlich wurden immer wieder Lagebesprechungen mit allen beteiligten Behörden und Organisationen abgehalten, um alle auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Nachdem das Rohr, welches das Öl sowie das Oberflächenwasser des Industriegebietes in die Ruetz leitete, abgedichtet wurde, konnte mit der Reinigung der Kanäle sowie dem Absaugen des zurückgestauten Öl´s begonnen werden.

Nachdem der größte Teil des Öl´s gebunden war, rückten die Feuerwehren nach und nach in ihre Gerätehäuser ein. Die Feuerwehr Fulpmes unterstützte noch die Kanalreinigungsfirma bei den letzten Abpumparbeiten und konnte um 22:45 Uhr den Einsatz beenden.

Anwesend:

AK Stubaital ABI Markus Stern

AK Wipptal ABI Thomas Triendl

Mag. Robert Denifl (Bürgermeister Fulpmes)

Wassersicherheitsbehörde des Landes Tirol

Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft

Einsatzstatistik:

Alarmierung FF Fulpmes: 10:40 Uhr

Gesamteinsatzleiter: HBI Ing. Robert Siegel (KDT FF Fulpmes)

FF Fulpmes mit KDO, TLF, RLF,LFB, LF

FF Neustift mit KDO und 4 Mann

FF Mieders mit MTF und 10 Mann