Waldbrand nach Blitzschlag

Am Sonntag den 04.08.2013 gegen 15:00 Uhr zog ein Unwetter, darunter auch heftige Blitze, über Neustift. Oberhalb vom Ortsteil Kampl löste dann ein Blitzschlag einen Waldbrand aus. Mehrere Meldungen gingen bei der Leitstelle und bei Mitgliedern der Feuerwehr Neustift ein. Aufgrund des unwegsamen Geländes
war von Anfang an klar, dass ohne Fluggerät kein Einsatz durchgeführt werden kann. Umgehend wurde über die Landeswarnzentrale ein Hubschrauber des BMI angefordert. In der Zwischenzeit wurde in der Nähe des Sportplatzes Kampl mit dem Material der Feuerwehr Neustift für den Waldbrandeinsatz ein Bereitstellungs-sowieein Landeplatz errichtet.

Um 16:00 Uhr traf dann der Hubschrauber ein und man startete mit dem Erkundungsflug durch den Einsatzleiter AK ABI Markus STERN.
Bei der Erkundung wurde festgellt, dass ca.200 Quadratmeter betroffen sind und der Brand sich rasch ausbreitet. Ebenfalls wurde eine Route von einer Hütte zum Brandort für die Mannschaft gewählt. Um 16:10 Uhr begann man mit den ersten Löschflügen.Aufgrund der Größe und die rasche Ausbreitung des Waldbrandes wurde ein weiterer Hubschrauber einer Privatfirma sowie der Feuerwehrflugdienst des Bezirkes IBK Land angefordert. Durch die Feuerwehr Zirl (Flughelfer Stützpunkt IBK LAND) wurde sämtliches Material bereitgestellt sowie die fliegerische Lageführung aufgebaut.4 Mann, darunter der Flughelfer der Feuerwehr Neustift,begaben sich dann zu Fuß zum Brandort um den Löscheinsatz auch am Boden
durchzuführen. Das benötigte Material wurde mittels Tau eingeflogen. Mit 2 Hubschraubern wurde dann bis ca. 20:00 Uhr der Brand oberflächlich gelöscht. Bei dem Löschwasser wurde Netzmittel bei gemischt und dies zeigte einen raschen Löscherfolg.

 

Am Montag den 05.08.2013 startete dann um 06:30 Uhr der Einsatz mit dem Hubschrauber des BMI erneut um die Glutnester im Boden abzulöschen. 5 Mann wurden mittels Tau zum Brandort eingeflogen und begannen mittels Schanzwerkzeug die Glutnester auszuheben. Nach ca. 15 weiteren Löschflügen konnte dann gegen 09:30 Uhr Brand aus gegeben werden und somit konnte mit dem Rückbau begonnen werden.

Gegen 10:30 Uhr konnten dann die Einsatzkräfte den Einsatz unfallfrei beenden.

Insgesamt wurden ca. 35.000 Liter Wasser zum Brandort geflogen und 95 Flüge durchgeführt.

Schlussendlich waren ca. 300 Quadratmeter betroffen.

Die Zusammenarbeit aller Organisationen verlief Problemlos und vorbildlich.


Im Einsatz:

 

Einsatzleiter: KDT ABI Markus STERN

Feuerwehr Neustift

KDOF,TLFA-3000,KLFA,MTF

Sonntag: 30 Mann

Montag: 15 Mann

 

Feuerwehr Zirl

KDOF,LAST


 

Flughelfer Bezirk Innsbruck Land

LBDS +BFK Ing Hölzl Peter

BFKSTV Kircher Reinhard

Sachgebietsleiter Flugdienst IBK Land Jörg Degenhard

Hubschrauber BMI

Berufsfeuerwehr Innsbruck (Tankfahrzeug BMI)

Hubschrauber Firma Wucher

Polizei Neustift

Waldaufseher Neustift

Agrargemeinschaft Neustift

Vizebürgermeister Hermann Stern

Öffentlichkeitsbeauftragter Abschnitt Stubaital Tanzer Thomas

Einsatzreporter Daniel Liebl

 

Bilder: AK STUBAI+FM Pfurtscheller Lukas

+ÖA Abschnitt Stubai FM Tanzer Thomas                                                                     

                                                                                                                                       

                                                                                                                                       STERN Martin

Bilder: