20.03.2014-22.03.2014 Waldbrand in Absam

Am Donnerstag den 20.03.2014 gegen 10:30 Uhr brach in Absam im Halltal durch eine Zigarette ein Waldbrand aus. Durch den starken Wind breitete sich der Brand rasch aus und war bis Freitag ausser Kontrolle. Gegen Donnerstag Mittag wurde dann der Flughelfer zur Unterstützung gerufen und war gemeinsam mit dem Flugdienst IBK Land bis in die Abendstunden im Einsatz.

Tag 2 Freitag:

Um 12:30 Uhr wurde dann die Feuerwehr Neustift zur Brandbekämpfung gerufen.

11 Mann rückten mit dem MTF sowie dem LAST und Schanzwerkzeug zum Waldbrand aus.

Nach Meldung bei der Einsatzleitung wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Trins und Gries im Sellrain die Feuerwehren Rinn die Betriebsfeuerwehr Swarovski Optik+Röhrenwerk im hinteren Bereich Richtung Halltal abgelöst. Der Einsatzabschnitt wurde von unserem Kommandant ABI Markus Stern geleitet.

Aufgaben der Feuerwehr Neustift:

Löscharbeiten im oberen Bereich mittels Hubschrauber und Schanzwerkzeug

Bedienung von 2 Tragkraftspritzen für 3 Zubringerleitungen

Gegen 18:30 Uhr wurde dann die Mannschaft mittels Tau ausgeflogen.Der Einsatzabschnitt wurde von der Feuerwehr Obernberg am Brenner übernommen. Gegen 20:00 Uhr rückte die Feuerwehr Neustift von der Einsatzstelle ab.

Tag 3 Samstag:

Ab 07:30 Uhr stand neuerlich unser Flughelfer im Einsatz gegen 17:00 Uhr konnte dieser den Einsatz beenden.

Seitens der Feuerwehr Neustift verlief alles problemlos.

Detaillierter Bericht auf www.bfv-ibk-land.at

Bilder: FM Müller Robert+LM Knoflach Andre+HV Stern Martin

sowie www.bfv-ibk-land.at Thomas Tanzer ÖA Abschnitt Stubai+BR Reinhard Kircher)

STERN Martin