Schwerer Verkehrsunfall auf der Gletscherstraße

Zu einem schwereren Verkehrsunfall kam am es am 7. Dezember 2011 erneut auf der Straße zum Stubaier Gletscher. Ein mit 2 Personen besetzter Pkw fuhr talauswärts Richtung Neustift, auf einer Brücke verlor der Lenker auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal in einen entgegenkommenden Schibus. Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr bremsen und kollidierte mit dem bereits verunfallten PKW.

Um 16:21 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatztext: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Patienten „ alarmiert.

Umgehend rückte die FF Neustift mit KDOF, TLFA-3000, RF zum hinteren Ortsteil Falbeson aus. Auf der Anfahrt wurde auch die FF Fulpmes mit der Bergeschere nachalarmiert.

Zeitgleich trafen Rettung und Feuerwehr am Einsatzort ein und es stellte sich heraus, dass eine Person im PKW eingeklemmt ist. Nach Erstversorgung und Absprache mit dem Roten Kreuz wurde von der Technikgruppe begonnen, die Person mittels Hydraulischem Rettungsgerät zu befreien.

Die Mannschaft des TLFA-3000 sicherte die Einsatzstelle und baute den Brandschutz auf. Die kurz darauf eingetroffene FF Fulpmes blieb auf Bereitschaft mit der zweiten Bergeschere. Für Vermessungsarbeiten und Bildaufnahmen für die Polizei wurde die Drehleiter nachgefordert.

Die Bilanz des Unfalls: 2 schwer Verletzte, 1 leicht Verletzter.

Die Bergung des verunfallten gestaltete sich auf Grund der massiven Beschädigung des PKW sehr schwierig. Nach Aufräumarbeiten und Freimachen der Straße beendete die FF Neustift den Einsatz gegen 19:00 Uhr

Einsatzleiter: KDT ABI Markus STERN

Einsatzkräfte:

Feuerwehr Neustift mit KDOF, TLFA-3000, RF, KLFA, DLK

Feuerwehr Fulpmes mit KDOF,RLF

BFI OBR Michael NEUNER

NEF Schönberg

Rettung Fulpmes

Polizei Neustift und Fulpmes

Abschleppunternehmen Paulweber, Auer, Graber

weitere Bilder ( Auf das Bild klicken!)