24.11.2013 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B183

Am Sonntag den 24.11.2013 wurde die FF Neustift über Sammelruf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Ein deutscher Staatsbürger der taleinwärts unterwegs war, prallte aus noch unbekannter Ursache seitlich in einen Linienbus und kam im Straßengraben zum Stillstand. Umgehend rückten das KDOF,RF,TLFA-3000,KLFA sowie der LAST zum Unfallort auf der B183 Stubaitalstraße zwischen Kampl und Neder aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist und eine weitere Person das Fahrzeug unverletzt verlassen konnte. Der Einsatzleiter übergab die Bergung der Person  dem Gruppenkommandanten Rüst und dieser veranlasste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst die  Bergung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Aufgrund der ungünstigen Einklemmung wurde die Fahrertür sowie das Dach des Fahrzeuges entfernt und der Fußraum freigemacht. Anschließend wurde der Verletzte zusammen mit dem Rotem Kreuz aus dem Fahrzeug geborgen. Für den Verkehr war die Stubaitalstraße 1,5 Stunden total gesperrt. Für die Unfallaufnahme wurde die Polizei mit der Drehleiter unterstützt. Nach der Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen rückte die FF. Neustift nach 2 Stunden wieder ins Gerätehaus ein. Die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen verlief wie gewohnt vorbildlich.

Einsatzleiter: ABI KDT Markus STERN

KDOF,RF,TLFA-3000,KLFA,LAST,DLK 30