02.07.2012 Mehrere Einsätze durch Starkregen

Am Montag ging gegen 09:00 Uhr ein schweres Gewitter über Neustift nieder. Um 09:40 Uhr wurde die FF Neustift per Sammelruf zu 2 Wasserschäden gerufen. Mit KDOF,RF und MTF rückten die Einsatzkräfte zu den Einsatzorten aus. Bei der Abarbeitung ging dann 1 weitere Meldung über die Gemeinde ein. So mussten insgesamt 3 Objekte auf Grund des Wassereintrittes mittels Wassersauger ausgepumt werden. Mit Sandsäcken wurden die Wassermengen umgeleitet und die Gebäude vor weiteren Eintritten geschützt. Die starken Regenschauer hielten den ganzen Nachmittag an. Gegen 16:10 Uhr wurde dann zum wiederholten Male  Alarm ausgelöst

"Erdrutsch km 006,0 L232 Ranalter Strasse" umgehend rückten KDOF,RF,KLF und MTF zum hinteren Ortsteil Gasteig aus. Beim Eintreffen donnerte eine weitere Mure Richtung Strasse.Viele Schaulustige befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke des vermurten Baches. Sofort wurde die Straße komplett gesperrt. Zur Erkundung an der Abbruchstelle wurde der Polizeihubschrauber "Libelle" angefordert. 2 Mann der Wildbachverbauung erkundeten die Lage und gaben Entwarnung und die Strasse konnte gegen 18:00 Uhr wieder freigegeben werden.

 

Im Einsatz:

 

Einsatzleiter: AK ABI STERN Markus

KDOF

KLFA

RF

MTF

25 Mann

 

Polizei Neustift

Rettung Fulpmes

Hubschrauber "Libelle"

Wildbachverbauung

Gemeinde