20.03.2012 Tragischer Unfall an der Hauptmautstelle

Ein Tragischer Unfall ereignete sich heute Dienstag den 20.03.12 gegen 05:15 Uhr kurz vor der Hauptmautstelle Schönberg. Aus ungeklärter Ursache stürzten 2 Elemente mit je 9 Meter Länge und 7 Meter Höhe genau auf einen vorbei fahrenden Sattelschlepper. Kurz darauf trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schönberg sowie Abschnittskommandant Stern Markus, Polizei und Rotes Kreuz am Unfallort ein. Auf Grund der Situation wurden sofort von der Einsatzleitung 2 Telekräne mit 120 bzw. 200 Tonnen Hubkraft zum heben der schweren Betonelemente angefordert. Ebenfalls zur Unterstützung wurden ein Kettenbagger und ein Radlader bereitgestellt. Für die Hilfe bei der Bergung wurde die Feuerwehr Neustift alarmiert. Nach dem es gelungen war die auf der Zugmaschine liegende Platte mit beiden Kränen anzuheben, wurde der LKW mit einer Spezialseilwinde herausgezogen. Durch den anwesenden Notarzt konnte leider nur noch der Tod des LKW Fahrers festgestellt werden und der Verunfallte konnte unter schwierigsten Bedingungen aus dem Wrack geschnitten werden. Um ein weiteres abrutschen des Hanges zu vermeiden wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Fulpmes nachalarmiert. Gegen 10:15 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neustift wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Einsatzleiter: KDT Schönberg

AK Stubaital Stern Markus

Landesfeuerwehrkommdantstv. Ing. Hölzl Peter

Landesfeuerwehrinspektor Dipl. Ing. Gruber Alfons