12.11.2012 Kellerbrand Nebengebäude Hotel Hoferwirt

Am Montag den 12.11.2012 gegen 18:30 Uhr wurden wir über Sammelruf zu einem Brandgeruch in einem Keller eines Gasthauses gerufen. Das Gasthaus liegt mittem im Ortskern von Neustift neben dem bekannten Hotel Hoferwirt. Im Nebengebäude dieses Hotels befindet sich im Keller eine "Selchanlage" vermutlich aus einem technischem defekt kam es zu einem Brand. Durch die sehr starke Rauchentwicklung war auch der Keller des Nachbarhauses betroffen und der Besitzer schlug sofort Alarm. In der Zwischenzeit begann der Besitzer des Hotel Hoferwirt den Brand zu löschen. Da das TLFA-3000 bei Reperaturarbeiten in Graz ist wurde umgehend die FF Fulpmes mit dem TLFA-3000/200 nachalarmiert.

Nach eintreffen des Einsatzleiters konnte jedoch die FF Fulpmes storniert werden. 1 ATS Trupp rückte sofort zum Innenangriff mittels C Rohr in den Kellerraum vor. Der Brand konnte noch vom Besitzer soweit gelöscht werden. Mit dem Druckbelüfter wurde der Raum belüftet und kleinere Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.Anschließend wurden im Gasthaus alle Zimmer auf eine eventuelle Rauchentwicklung kontrolliert. Gegen 19:45 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Einsatzleiter: ABI KDT STERN Markus

KDOF,DLK 30,KLF,RF,MTF

FF Fulpmes: KDOF,TLFA-3000/200 (Auf Anfahrt)

Polizei Neustift

Bilder: Günther Objoes RK BEZ IBK LAND DANKE !!!