15.03.2013 Kaminbrand Ortsteil Lehner

Heute am Freitag den 15.03.13 wurden wir gegen 18:00 Uhr per Pager Sammelruf zu einem Kaminbrand bei einem Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Lehner gerufen. Umgehend rückten das KDOF, TLFA-3000, DLK-30, KLF und RF zum Einsatzort aus. Bei Eintreffen des Einsatzleiters KDT ABI STERN Markus schlugen Flammen aus dem Kamin. Der 1. ATS Trupp erkundete sofort alle Stockwerke. In der Zwischenzeit wurde im Keller mittels Pulverlöscher der Brand eingedämmt und nach mehreren Löschvorgängen vollständig abgelöscht. Im Dachgeschoss trat starker Rauch aufgrund der starken Beschädigung des Kamins in eine Wohnung ein. Mittels Druckbelüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Durch den zuständigen Rauchfangkehrer wurde der Kamin kontrolliert und gekehrt und ein Heizverbot für den Holzkessel erteilt. Im Dachgeschoss wurde mit einer Spezialkamera die Zwischendecke auf einen eventuellen Brand kontrolliert, dies verlief zum Glück negativ. Gegen 19:15 Uhr rückte ein Teil der Einsatzmannschaft wieder ins Gerätehaus ein. Nach mehreren Begutachtungen mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz gegen 21:00 Uhr beendet werden.

Einsatzleiter: ABI KDT STERN Markus

KDOF