04.02.2013 Gebäudebrand Wohngebäude

Am Montag den 04.02.2013 gegen 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Neustift über Pager und Sirene zu einem Gebäudebrand zu einem sehr abgelegenen Ort alarmiert. Umgehend rückten das TLFA-3000,DLK-30,RF und das KLFA aus. Aufgrund der abgelegenen Lage wurde die Feuerwehr Fulpmes für den Aufbau einer eventuell benötigten Speiseleitung, ca 1 km, nachgefordert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters konnte gleich festgestellt werden dass es sich um einen Schwellbrand handelte. In der Zwischenzeit bereitete sich die Mannschaft des KLFA für den Aufbau der Ansaugstelle vor.Durch den Atemschutztrupp wurde sofort ein Innenangriff vorgenommen und der Brand wurde eingedämmt. Mittels Wärmebildkamera wurde dann der gesamte Bereich des Kamins kontrolliert und es konnte ein Brand im Ergeschoss unter dem Kamin zwischen Decke und Türstock entdeckt werden.Zur Brandbekämpfung musste man die Mauer öffnen und den Türstock entfernen. Mittels HD wurde der Brand nach kurzer Zeit gelöscht. Für die Überprüfung des Kamins wurde der Rauchfangkehrer verständigt. Nach ca 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzleiter: KDT STV OBI HAAS Richard

TLFA-3000,DLK-30,RF,KLFA