03.05.13 Gebäudebrand in Fulpmes

Am Freitag den 03.Mai.2013 gegen 15:45 Uhr wurde die FF Neustift über die Drehleiterschleife zu einem Gebäudebrand in der Nachbargemeinde Fulpmes alarmiert. Umgehend rückten KDOF, TLFA-3000 und DLK 30 zum Einsatzort aus. Noch während der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter der FF Fulpmes Alarmstufe 2 ausgelöst. In Neustift wurde daraufhin Sammelruf und Sirenenalarm ausgelöst. Bei Eintreffen stand die Südseite des Gebäudes in Vollbrand. Da der Brand sich rasch auf den Dachstuhl ausbreitete, wurde sofort bei der Drehleiter der Monitor aufgebaut und auf Bereitschaft in Stellung gebracht. Der 1 Atemschutz des TLFA-3000 rüstete sich aus und startete gemeinsam mit 2 Trupps der FF Fulpmes einen Innenangriff. Die restliche Mannschaft des TLFA-3000 baute eine Speiseleitung für das TLFA der FF Fulpmes auf. Die weiteren alarmierten Feuerwehren Telfes und Mieders unterstützen die 2 Feuerwehren mit Atemschutztrupps und beim Aufbau der Speiseleitungen. Da bereits 2 Speiseleitungen vom Hydrantennetz aufgebaut wurden beschloss der Einsatzleiter eine weitere Speiseleitung von der Ruetz aufzubauen. Das KLFA und das MTF Neustift bauten in kurzer Zeit die Leitung auf und versorgten das TLFA Neustift. Da sich das Feuer im Dachstuhl immer weiter ausbreitete wurde das Dach von oben, mit Hilfe der Drehleiter, von den Atemschutztrupps geöffnet. Erst danach gelang es den Brand unter Kontrolle und schlussendlich vollständig zu löschen und so konnte gegen 19:00 Uhr Brand aus gegeben werden. Die Feuerwehren konnten nach und nach den Einsatzort verlassen. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte verlief vorbildlich!

Einsatzleiter: KDT FF Fulpmes Ing. Robert Siegel

KDOF,TLFA-3000,DLK-30,KLFA,MTF