06.01.2013 Gebäudebrand Dorf

Am Dreikönigstag gegen 20:00 Uhr wurde die FF Neustift über Sammelruf zu einem Gebäudebrand im Ortskern gerufen. Umgehend rückten das KDOF,TLFA-3000,DLK,RF,KLF und MTF mit 41 Mann zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen wurde am obersten Balkon eines Mehrparteienhauses ein Brand wahrgenommen. Aufgrund der engen Bauweise war ein Einsatz mit der DLK nicht möglich. Der kurz zuvor eingetroffene Wohnungsbesitzer öffnete die Wohnung und begann den Brand mittels Feuerlöscher einzdämmen.Über den Balkon wurde vom Atemschutzrupp eine Hochdrucklöschleitung aufgebaut und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. In der Zwischenzeit wurde sofort der Druckbelüfter vor der Wohnung in Stellung gebracht und diese rauchfrei gemacht. Da der Brand sich im Holzboden und in der Fassade ausbreitete wurden diese Bautteile zum teil abgetragen und gelöscht.

Mittels Wärmebildkamera wurde der gesamte Bereich mehrmals kontrolliert nach ca 1 Stunde konnte Brand aus gegeben werden.

Die Brandursache bleibt vorerst ungeklärt.

Einsatzleitung: ABI KDT STERN Markus

KDOF,TLFA-3000,DLK 30,RF,KLF,MTF