25.02.2013 Fahrzeugabsturz Rodelbahn Brandstatt Alm

Heute wurden wir telefonisch zu einem Fahrzeugabsturz auf der Rodelbahn zur Brandstatt und zur Auffangalm gerufen. Der Almbesitzer präparierte mit seinem Traktor die Rodelbahn zwischen Brandstatt und Auffangalm. Bei einem Teilstück kam es dann zum Unfall. Beim Zurückfahren kam er mit seinem Gerät vom Weg ab und stürzte ab. Zum Glück konnte sich der Almbesitzer unverletzt aus dem Traktor befreien. Aufgrund der sehr abgelegenen Lage nahm der Almbesitzer mit dem Kommandanten Kontakt auf und bat um Bergung des Traktors.

Mit dem MTF und dem RF rückten 6 Mann aus. Aufgrund des schmalen Weges war ein Einsatz unseres RF nicht möglich und somit wurde ein Traktor mit einer Seilwinde angefordert. Mittels Greifzug wurde der Traktor gesichert und von der Seilwinde wieder auf die Räder gestellt und auf die Rodelbahn gezogen. Die ca 1,5m Schnee und die lange Anfahrtszeit erschwerten den Einsatz. Gegen 15:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: KDT ABI STERN Markus

MTF,RF