30.06.2019 Waldbrand Telfes

Am Herz Jesu Sonntag wurde die Feuerwehr Neustift gegen 13:26 Uhr per Sammelruf zu einem Waldbrand in die Gemeinde Telfes alarmiert. Nach Ausrückorder rückten das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug sowie das Lastfahrzeug mit dem entsprechenden Waldbrand Equipment Richtung Sportplatz Telfes aus. Vor Ort wurde dann von den Flughelfern des Flugdienstes IBK-Land und den Einsatzleitern entschieden vom Speichersee Schlick aus den Einsatz abzuarbeiten. Von dort aus brachten 3 Hubschrauber kontinuierlich Löschwasser zum Brandherd in Richtung des Kleinen Ampfersteines. Auch Feuerwehrleute sowie Bergretter und Flughelfer wurden an die Einsatzstelle die sich in unwegsamen Gelände befand geflogen, um die Löscharbeiten mit Grabungsarbeiten mittels Schanzwerkzeug zu erleichtern. Gegen 19 Uhr konnten diese aus dem Gebiet wieder ausgeflogen und die Löscharbeiten eingestellt werden. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Neustift gegen 19:45 Uhr beendet.

Einsatzleiter FF Neustift: Kommandant ABI Markus Stern

KDO, LAST, RLFA