30.03.2024 einsatzreicher Karsamstag

Am Karsamstag, den 30.03.2024, musste die Feuerwehr Neustift gleich zu drei Einsätzen ausrücken. Zwei technische- und ein Brandeinsatz prägten diesen stürmischen Tag.

1. Einsatz:

Um die Mittagszeit wurde der Kommandant der Feuerwehr Neustift telefonisch von einem Hotelier verständigt, dass die Solaranlage des Hotels aufgrund des starken Windes herabzustürzen drohte. Über die Leistelle Tirol alarmierte dieser die Mannschaft per Kleineinsatz. Gesichert über Fixpunkte am Dach und über die Drehleiter fixierten die Feuerwehrmänner die Solaranlage. Diese Arbeit gestaltet sich durch den starken Wind als langwierig, erst nach ca. zwei Stunden konnte dieser Einsatz beendet werden.

KDOF, RLFA, DLK, LAST

2. Einsatz:

Nur eine Stunde nach Einrücken alarmierte die Leitstelle Tirol die Feuerwehr Neustift per Sirene zu einem gemeldeten Brandgeschehen in den Ortsteil Krössbach. Vor Ort eingetroffen stellte der Einsatzleiter eine Verpuffung am Kamin fest, welche zu der Rauchentwicklung im Gebäude führte. Durch zwei Atemschutztrupps wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Auch über die Drehleiter kontrollierte man den Dachbereich rund um den Kamin. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle an den verständigten Kaminkehrer übergeben und eingerückt werden

KDOF; RLFA, TLFA, DLK, KLF, LAST

Kaminkehrer

3.Einsatz:

Eingerückt in der Halle vom Brandeinsatz erreichte uns die Meldung über einen umgestürzten Baum auf der Zufahrtsstraße zum Stubaier Gletscher. Eine kleine Mannschaft machte sich umgehend auf den Weg in den hinteren Teil unserer Einsatzgebietes. Vor Ort wurde der Baum in kleinere Einzelstücke geschnitten und von der Straße entfernt. Der Einsatz konnte sehr rasch abgearbeitet werden.

KDOF, RLFA

Stubaier Gletscherbahn