29.06.2015 Großbrand Personalhaus Hotel Jagdhof

Am Montag gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Neustift zu einem Gebäudebrand im Personalhaus des Hotel Jagdhof gerufen. Bereits vor Alarmierung konnten von mehreren Mitgliedern meterhohe Flammen und dichter Rauch wahrgenommen werden. Noch vor Ausrücken wurde die Feuerwehr Fulpmes nachalarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters wurde gleich das Ausmaß des Brandes ersichtlich. Sofort startete der erste Atemschutztrupp eine Personensuche und begann mit dem Innenangriff. In der Zwischenzeit wurde mit der Drehleiter der Brand von außen mittels Wasserwerfer bekämpft und das Nachbargebäude geschützt. Mit 3 Atemschutztrupps wurde ein massiver Innenangriff vorgenommen, der rasch Wirkung zeigte. Aufgrund der Brandausbreitung am Dach wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Steinach mit der Drehleiter sowie die Feuerwehren Telfes und Mieders mit Atemschutzträgern nachgefordert. Der Brand wurde dann vom Dach und vom Dachgeschoss mit Atemschutztrupps eingedämmt und schließlich gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Bereich des Hotels wurde vom Rotem Kreuz die Evakuierung vorbereitet. Das Rote Kreuz stellte wärend des gesamten Einsatzes eine Bereitschaft vor Ort, um im Fall eines Personenschadens schnellst mögliche Hilfe zu leisten. Ebenso wurde vom Roten Kreuz die Versorgung der Einsatzmannschaft mit Getränken sichergestellt. Insgesamt wurden 9 Personen vom Roten Kreuz behandelt. Parallel zu den Löscharbeiten wurde begonnen im Gebäude das Wasser abzusaugen um einen weiteren Schaden durch das Löschwasser zu verhindern, dieser konnte dadurch sehr gering gehalten werden. Mit einem Kran eines angeforderten Bauunternehmens wurde nach Eindämmung des Brandes mit dem Abbrechen des Dachstuhles begonnen um weitere Glutnester zu finden, und ein neuerliches Entfachen des Feuers zu verhindern. Gegen 22:00 Uhr konnte die FF Neustift den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken. Um 21:22 Uhr wurde die FF Neustift noch zu einem Brandmeldealarm ins Hotel Fernau gerufen. Dieser stellte sich Gott sei Dank als Fehlalarm heraus.

Zur Sicherheit wurde für die Nachtstunden eine Brandsicherheitswache eingerichtet. Diese führt in regelmäßigen Abständen Kontrollgänge durch. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Das halbe Dachgeschoss sowie der Dachstuhl wurde stark beschädigt. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen verlief vorbildhaft.

Einsatzleiter: KDT ABI Markus STERN

KDOF,TLFA-3000,DLK-30,KLFA,RF,LAST,MTF

FF Fulpmes

FF Telfes mit TLF 1, TLF 2, KLF 1 und 36 Mann (davon 19 Bereitschaft)