28.08.2016 Unwetterlage Neustift

Am 28.08.2016 wurde die FF Neustift um 19:50 Uhr per Pager Sammelruf zu einem Erdrutsch nach Volderau gerufen. In weiter Folge wurden bis 23:00 Uhr 8 Einsätze abgearbeitet. Dabei stand die FF Neustift mit KDOF, KLFA, RF und LAST sowie 32 Mann im Einsatz. Das Einsatzgebiet erstreckte sich wie bereits bei dem Murenabgängen im letzten Jahr von Volderau bis Kampl. In Gasteig und Stackler standen aufgrund des starken Regens 3 Keller unter Wasser. Diese wurden von der FF Neustift ausgepumpt. In weiterer Folge wurden Sandsäcke ausgelegt um einen erneuten Wassereintritt in der Nacht zu verhindern. In den Bereichen Mischbachalm, Pinnisbach und Höhlebach wurden Beobachtungsposten bezogen und bedarfsweise kurzzeitige Straßensperren errichtet. Im Oberbergtal wurde die Zufahrtsstraße Richtung Roacher durch einen Murenabgang 3 Meter hoch verschüttet. Gegen 23:00 Uhr konnte die FF Neustift wieder ins Gerätehaus einrücken und das Einsatzende an die Leitstelle Tirol melden.

Im Einsatz standen:

Einsatzleiter KDT ABI Stern Markus

FF Neustift mit KDOF, KLFA, RF, LAST und 32 Mann

Rettungsdienst mit EL und RTW sowie 3 am auf Gebietsabdeckung im Feuerwehrhaus Neustift

Polizei mit Funkstreife und 2 Mann

Kanalreinigungsfirma