27.07.2021 Brand Gastronomie, Mieders

Über Sirene und Pager Sammelruf wurden wir am Dienstagabend gegen 20:45 Uhr zu einem Großbrand nach Mieders gerufen. Umgehend rückten das KDOF, RLFA, DLK 30,TLFA sowie das KLFA in die Nachbargemeinde aus. Bereits auf der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule wahrgenommen werden. Bei Eintreffen stand das Gebäude in Vollbrand.

Nach Erkundung und Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Mieders, wurde unsere Drehleiter sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr samt Monitor in Stellung gebracht und mit den Löscharbeiten begonnen. Über das RLFA sowie TLFA wurde die Drehleiter mit Wasser versorgt. Die Mannschaft des KLFA baute gemeinsam mit der Feuerwehr Fulpmes mehrere Speiseleitungen vom Bach sowie Hydrantennetz auf. Die Atemschutztrupps des RLFA sowie TLFA unterstützen die Feuerwehr Mieders gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr mit dem Innenangriff sowie mit den Löscharbeiten am Dach. Für die Lageführung wurde weitere Mannschaft mit dem MTF nachgefordert und diese durch unser Lagepersonal in Betrieb genommen. Die Atemschutzsammelstelle wurde von der Feuerwehr Mieders aufgebaut. Die Mannschaft aus Telfes unterstützte mit weiteren Atemschutzträgern die anwesenden Feuerwehren. Zur zusätzlichen Beleuchtung der Einsatzstelle wurde das Lastfahrzeug mit dem STROMA 80 angefordert.

Der Einsatz wurde vom Einsatzleiter in Abschnitte eingeteilt. So übernahmen der KDT der FF Fulpmes, unser KDT sowie der Bereitschaftsoffizier der Berufsfeuerwehr je einen Bereich. Unsere Hauptaufgabe war Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr neben dem Innenangriff, die Löscharbeiten am Dach, die Dachöffnung und den Nachlöscharbeiten über die Drehleitern. Um den Brand zur Gänze zu bekämpfen wurde zur Unterstützung ein Autokran einer Privatfirma angefordert. Gegen 01:30 Uhr konnten wir mit dem Rückbau beginnen und anschließend ins Gerätehaus einrücken.

Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften verlief vorbildlich und kameradschaftlich.

Am Folgetag war unser Gerätewart mit einem Helfer den ganzen Tag mit Reinigungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Einsatzleiter FF Mieders: AK ABI Karl PAJK

Einsatzleiter FF Neustift: KDT Markus STERN