27.02.2017 Gebäudebrand mit Folgeeinsatz in Telfes

Am 27.02.2017 wurde die FF Neustift gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei um 14:07 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Kampl gerufen. Kurz nach eintreffen der Einsatzkräfte an der vermeintlichen Unglücksadresse, an der kein Brand festgestellt werden konnte, wurde von der Leitstelle Tirol eine Änderung der Einsatzadresse gemeldet. Am neuen Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass es aufgrund von heißer Asche zu einem kleinen Brand im Haus gekommen war. Dieser konnte nach kurzer Zeit durch den ATS Trupp des RLFA 2000/200 abgelöscht werden. Anschließend wurde die Räumlichkeit mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzbereitschaft an die Leitstelle Tirol gemeldet.

Bei der Rückfahrt Richtung Gerätehaus wurde von der Leitstelle Tirol ein Wiesenbrand in Telfes gemeldet und die FF Telfes sowie die FF Fulpmes alarmiert. Aufgrund einer raschen Brandausbreitung in der Alarmierungsphase wurde vom Disponenten der Leitstelle das RLFA 2000/200 welches sich auf der Rückfahrt befand berücksichtigt und ebenfalls nach Telfes beordert. Am Einsatzort wurde der Wiesenbrand auf der Böschung der Landesstraße mittels HD - Rohr von den Kräften der FF Telfes, FF Fulpmes und FF Neustift eingedämmt und abgelöscht. Gegen 15:15 Uhr konnte die FF Neustift mit KDOF und RLFA 2000/200 das Ende des Einsatzes melden und die Heimfahrt ins Einsatzgebiet antreten.

Im Einsatz standen:

Einsatzleiter: OBI HAAS Richard