24-26.07.2022 Unwettereinsätze

Sonntag 24.07.2022

Dieser Tag startet mit einer Lagebesprechung gemeinsam mit LR Tratter, BGM Gleirscher, Polizei, Wildbach und Lawinenverbauung sowie den Kollegen aus Fulpmes und Mieders. Anschließend wurden mit der Libelle Erkundungsflüge im Oberbergtal aber auch im Pinnistal durchgeführt, um sich ein neues Bild der Lage machen zu können. Weiters musste die FF Neustift mittels MTF mehrere Logistiktransporte im Oberbergtal durchführen, so auch die Versorgung der Baggerfahrer. Kurz nach Mittag forderte der EL der Bergrettung Neustift die Feuerwehr Neustift an, um den Transport der Bergrettung zu einem Paragleiterabsturz durchzuführen. Dieser Einsatz konnte noch vor ausrücken storniert werden, da der Transport per Hubschrauber durchgeführt wurde. Gegen 14:17 Uhr schloss die Feuerwehr Neustift den Tag mit dem letzten Einsatz ab. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch jener Personen, die am Freitagabend von der FF Neustift und FF Fulpmes aus ihrem verschütteten Fahrzeug befreit werden konnten.

Montag 25.07.2022

Während des Tages leistet unser Gerätewart mit seinen Helfern unglaubliche Arbeit, führte Reinigungsarbeiten durch, bestückte die Fahrzeuge wieder voll und machte alles wieder einsatzbereit. Leider zog ein weiteres Gewitter am Abend des 25.07.2022 über das Stubaital, diesmal betraf es hauptsächlich das hintere Stubaital sowie das Oberbergtal. Am Abend dieses Tages arbeitete die FF Neustift mehrere Wasserschäden ab und unterstütze verschiedenen Unternehmen bei der Entfernung von Verklausungen. Im Einsatz waren ca. 30 Mann der FF Neustift, die FF Fulpmes bot uns 18 Mann auf Bereitschaft an – vielen Dank dafür!

Dienstag 26.07.20222

Am Dienstag machte sich unser Landeshauptmann Günther Platter ein Bild von der Lage vor Ort. Weiters wurden von der FF Neustift mehrere Logistik-/Versorgungsfahrten sowie Kontrollen an den Bächen durchgeführt. Gegen 14:21 Uhr konnten alle Einsätze, die im Zusammenhang mit den Unwettern der letzten Tage standen, beendet werden. Um 17:50 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Tirol per Sammelruf zu einem Brandmeldealarm in einem Hotel. Vor Ort stellte der EL Wasserdampf aus der Sauna als Auslösegrund fest und der Einsatz konnte somit nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

Die Feuerwehr Neustift möchte sich bedanken und sagt „DANKE“ an:

·         Feuerwehr Fulpmes

·         Berufsfeuerwehr Innsbruck

·         Bergrettung Neustift

·         Rettungsdienst

·         Polizei

·         Libelle Tirol und Libelle Vorarlberg

·         Feuerwehr Flugdienst IBK-Land

·         Hoch- und Tiefbau Pfurtscheller Josef

·         Müller Transporte

·         StRu-Bau

·         Auer Transporte & Erdbau