24.09.2018 AUSBILDUNGS BEGINN HERBST

Zum erstem mal seit Jahren wurde im Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Neustift i.St. im Juli sowie August eine Sommerpause eingelegt. Mit der Monatsübung September am Dienstag den 04.09.2018 startete man in den Ausbildungsherbst 2018.

Übungsannahme war ein Brand auf der 1747m gelegen Karalm im Pinnistal. Nach einer fast halbstündigen Anfahrt wurde vom Einsatzleiter ZKDT OLM Wolfgang Haas ein Brand des Stallgebäudes mit 2 eingeschlossenen Personen erkundet. Mit 3 Atemschutztrupps wurde ein Innenangriff sowie die Bergung der Personen vorgenommen. Durch die restliche Mannschaft wurde das Tanklöschfahrzeug und in Folge das Rüstlöschfahrzeug mit Wasser vom nahegelegen Bach mittels Tragkraftspritze und einer Speiseleitung versorgt. Nach ca. 1 Stunde wurde die Übung mit der Nachbesprechung im Schulungsraum abgeschlossen.

14.09.2018 Atemschutzübung "Bergung aus Futtersilo"

Richtiges Vorgehen bei einer Bergung aus einem Futtersilo wurde bei der Atemschutzübung am Dienstag den 14.09.2018 beim Ladestatthof für den Ernstfall geprobt. Unter anderem mit Rollgliss und Schleifkorbtrage wurden 3 Personen unter schwerem Atemschutz nach einer Unterweisung geborgen.

22.09.2018 Lehrreicher Schulungsnachmittag

Ein lehrreicher Nachmittag wurde am Samstag den 22.09.2018 durch das Ausbildungsteam vorbereitet. Nach einem Theorieteil im Schulungsraum ging es zum Praxisteil am Recyclinghof. Durch einen Fachmann im Gebiet "Einsatz mit Motorsägen" wurden mehrere Situationen unter anderem mit einem Spanungssimulator der Mannschaft näher gebracht und anschließend selbst in eine Situation gebracht einen Baum unter Spannung zu fällen. Als weitere Station wurden die Hebekissen genauer unter die Lupe genommen und verschiedene Szenarien wie zb. eine Person unter Container eingeklemmt Schritt für Schritt abgearbeitet. Bei Station Nummer drei widmete man sich der Höhen/Tiefenrettung mittels Drehleiter so wurden das Hauptaugenmerk auf alle Grundregeln, sowie das richtige Sichern, Anziehen der Gurte, sowie Auswahl der Ausrüstung gelegt. Gegen 17:00 Uhr war ein lehrreicher Schulungsnachmittag beendet. Herzlichen Dank an Franz Bucher für die professionelle Schulung.

STERN Martin