24.06.2017 Starke Gewitter über Neustift-Mehrere Einsätze

Starke Gewitter zogen am Samstag, den 24.06.2017 in der Zeit von 18:00 Uhr bis Mitternacht über das gesamte Gemeindegebiet. Gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Neustift per Pager Kleineinsatz zu einem Murenabgang im Bereich der Oberissalm gerufen. Auf der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde dann festgestellt, dass die Zufahrtsstraße durch drei weitere Murenabgänge verlegt wurde. Personen oder Gebäude waren zum Glück nicht beteiligt. Zur Räumung der Straße wurde schweres Gerät angefordert. In der Zwischenzeit kam eine telefonische Meldung über einen Wasserschaden bei einem Hotel an der Stubaitalstraße. Gegen 22:15 Uhr konnten diese Einsätze vorerst beendet werden.

Um 22:29 Uhr schrillten dann erneut die Pager mit der Meldung "Brand Wald, Höhe Hotel Rosengarten". Umgehend rückten das KDOF sowie das TLFA 3000 Richtung Ortsteil Milders aus. Hier konnte rasch Entwarnung gegeben werden, ein Herz Jesu Feuer wurde, mit von den Beteiligten selbst errichteten Brandschutz, vorbildlich kontrolliert abgebrannt. Von diesem Einsatz gerade eingerückt gingen die Nächsten telefonisch beim Kommandanten ein. Es handelte sich um einen Bach der auf die Gemeindestraße und den Eingangsbereich beim Hotel Fernau übertrat, sowie um einen weiteren Murenabgang auf der Zufahrtsstraße ins Oberbergtal. Die Zufahrtsstraße ins Oberbergtal wurde für den Verkehr komplett gesperrt und der Gemeinde übergeben. Insgesamt kam es zu 7 Murenabgängen. Diese Einsätze wurden unserseits bis ca. 01:00 Uhr abgearbeitet.

Einsatzleiter: KDT ABI Markus Stern

KDOF,RF,TLFA-3000,KLFA,LAST