23.03.2020 Brand in einer Zimmerei

"Brand Elektrogerät-Rauchentwicklung bei Hackschnitzelheizung" war die Einsatzmeldung für einen am Anfang noch nicht in diesem Ausmaß endeten Einsatz.

Bereits auf Anfahrt der Kameraden ins Gerätehaus wurde eine starke Rauchentwicklung war genommen. Umgehend rückten das KDOF,RLFA,DLK,TLFA  KLFA und das LAST gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei in den Ortsteil Neder in eine ortsansässige Zimmerei aus. Vom Besitzer erhielt der Einsatzleiter erste Informationen und der erste Atemschutztrupp des RLFA begann mit der Erkundung und Innenangriff. Nach kurzer Zeit wurde festgestellt das die Rauchentwicklung nicht von der Anlage selbst sondern aus dem Lager (Art Silo) mit rund ca 80 m3 befüllten Hackgut kommt. In der Zwischenzeit wurde von der Mannschaft des TLFA und KLFA ein weiterer Atemschutztrupp bereitgestellt und eine Wasserversorgung aufgebaut.

Um an den Brandherd zu gelangen hat der Einsatzleiter entschlossen das ganze Lager zu räumen. Dies war jedoch ohne Sondergerät nicht möglich und so wurde ein Saugbagger von einer Privatfirma angefordert.

Um bei den Einsatz auch die Schutzmaßnahmen des COVID-19 einzuhalten, entschied man, die Mannschaft zu halbieren und nur die notwendigsten Einsatzkräfte einzusetzen und im Bedarfsfall weitere Kräfte nach zu alarmieren.

Gesichert und unter schwerem Atemschutz wurden immer in 2er und später in 3er Trupps dann mithilfe des Saugbaggers begonnen das Lager abzusaugen. Immer wieder entfachten sich Glutnester und es kam zu brenzligen Situationen.

Aufgrund des starken Einsatzes des Atemschutz wurde gegen 11:15 Uhr die Feuerwehr Mieders zur Sicherstellung der Atemluftflaschen angefordert.

Gegen 13:45 Uhr wurde dann die Feuerwehr Fulpmes zur Unterstützung durch Atemschutzträger und gegen 15:30 Uhr die Feuerwehr Telfes alarmiert.

Gemeinsam mit allen Feuerwehren konnte das Lager gegen 22:00 Uhr vollständig entleert und Brand aus gegeben werden. Insgesamt wurden 19 Atemschutztrupps eingesetzt. Nach Aufräumarbeiten konnte der 13-stündige, schwierige und zeitaufwendige Einsatz beendet werden.

Ein großer Dank gilt unseren Nachbarfeuerwehren für die super Zusammenarbeit, der Familie der Zimmerei für die super Verpflegung der Mannschaft, der Firma Busch Gase und der Fa. Knofler aus Ampass.

Einsatzleiter: KDT ABI Markus STERN

FF Neustift: KDOF,RLFA,TLFA,DLK,KLFA,LAST, 31 Mann