22.08.2019 Ertrinkungsunfall Ruetz

Am Donnerstag den 22.08.2019 wurde die Feuerwehr Neustift gegen 19:03 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall in der Ruetz im Bereich Kampler See alarmiert. Gleichzeitig wurden auch die Berufsfeuerwehr Innsbruck. der Rettungsdienst, die Polizei sowie zur Unterstützung der Notarzthubschrauber C1 alarmiert. Noch vor Ausrücken alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehr Fulpmes nach. Umgehend wurden wie nach Alarmplan die gesamten Brücken ab dem Unfallort besetzt und der Bachverlauf abgegangen. Weiters wurde die Drehleiter auf einer Brücke in Fulpmes in Stellung gebracht, wo auch die Wasserretter der Berufsfeuerwehr in Bereitschaft standen. Durch den alarmierten Notarzthubschrauber konnte ebenfalls aus der Luft nach der vermissten Person gesucht werden. Nach kurzer Suche wurde die Person unverletzt außerhalb des Baches aufgefunden und somit konnte der Einsatz nach rund 40min beendet werden.

Einsatzleiter: Kommandant ABI STERN Markus

KDOF,RLFA 2000/200, DLK30, LAST, KLFA