125 Jahre: Jubiläum der FW Neustift

Am Samstag feierte die FFW Neustift ihr 125 Jubiläum sowie 25 Jahre FW-Kommandant Markus Stern.

Ganze 125 Jahre ist es her, dass in Neustift im Jahre 1897 die Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde. Ein Fünftel von dieser Zeit – nämlich stolze 25 Jahre –steht Markus Stern der Neustifter Feuerwehr als Kommandant vor. Diese beiden Jubiläen wurden am Samstag gebührend gefeiert. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Bezirksfeuerwehrkdt.-Stv. Alfred Neuner, Bezirkskassier Alfred Harb, Abschnittskdt. Karl Pajk, Ehrenkdt. Erich Hofer, Bgm. Andreas Gleirscher und der Neustifter Postenkdt. Thomas Zingerle. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Musikkapelle Neustift unter Kapellmeister Philipp Haas.

Messe, Angelobung, Ehrung

Nach dem Einzug der Musikkapelle Neustift und der Feuerwehrkameraden vom FW-Haus zum Gemeindeplatz, wurde eine Feldmesse von Pfarrer Augustin und Bezirksfeuerwehrkurat Diakon Michael Brugger gestaltet. Letzterer betonte in seiner Predigt die Bedeutung der vier Grundsätze der Feuerwehr –Löschen, Retten, Bergen, Schützen – und deutete sie auf spirituelle Weise. In den Festreden betonte Kdt. Markus Stern besonders den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Neustifter Feuerwehr. Bgm. Andreas Gleirscher betonte die Wertschätzung und Bedeutung für die Gemeinde. Abschnittskdt. Karl Pajk die gute Zusammenarbeit innerhalb des Abschnitts Stubai.
Danach wurde mit der Angelobung von drei neuen Feuerwehrkameraden fortgefahren: Ivan Topalov, Simon Pfurtscheller und Stefan Hofer wurden offiziell in die FW Neustift aufgenommen. Außerdem wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrmänner mit Ehrenmedaillen- bzw. -zeichen geehrt – alle Ausgezeichneten finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Fahrzeugparade

Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein Festumzug der Musikkapelle und Feuerwehr samt Fahrzeugparade über den Neustifter Dorfplatz, wo auch eine Defilierung stattfand.

Die Ehrungen im Überblick

Medaille für 25 Jahre: HLM Markus Hofer
Medaille für 40 Jahre: HLM Bernd Gleirscher
Medaille für 50 Jahre: OBI Siegfried Hofer