19-21-09.2014 Brand im Hackgutlager des Heizwerk Neustift

Am 20.09.2014 wurde die FF Neustift um 09:26 zum Heizwerk gerufen. Umgehend rückten das KDOF, KLFA,LAST sowie das RF mit 15 Mann zum Brandobjekt aus. Da die Wasserversorgung durch den Hydranten keine ausreichende Wasserversorgung sicherstellt, wurde eine Leitung vom Bach zum Brandherd gelegt. Anschließend wurde mit dem Radlader begonnen das Hackgut umzuschichten. Um einen größeren Erfolg zu erziehlen wurde ein Bagger von einer Privatfirma angefordert. Mit schwerem Gerät wurde so bis 18:30 Uhr weiter gearbeitet. Um eventuell mit der Hilfe der Heuwehrausrüstung der Feuerwehr Telfes an die Glutnester zu kommen wurde diese gegen 14:30 Uhr nachalarmiert jedoch kam man zu keinem Erfolg. Im Anschluß übernahmen 2 Mann eine Brandsicherheitswache. Diese mussten immer wieder Glutnester ablöschen und mit dem Radlader Umlagerungsarbeiten durchführen. Trotz intensivem Einsatzes kam gegen 23:30 ein großes Glutnest zum Vorschein, das ein erneutes Aufflammen der Hackschnitzel bewirkte. Umgehend erfolgte eine Auslösung der Pager und die Aufstockung von Gerät und Mannschaft. Diese führten weiter Löscharbeiten bis 4:00 Uhr durch. Ein endgültiges Brand aus konnte noch nicht gegeben werden. 

 

Am 21.09.2014 wurde die FF Neustift um 13:02 Uhr erneut zum Heizwerk alarmiert. Grund war ein erneutes Aufflackern einzelner Glutnester. Nach einigen Nachlöscharbeiten konnte der Einsatzort gegen 14:30 Uhr beendet werden.

 

Stand Sonntag 16:00 Uhr 

 

Bilder: