19.08.2021 Brand Gastronomie Dachstuhl, Neugasteig

„Brand Gastronomie Dachstuhl“ lautet die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Neustift, die am 19.08.2021 gegen 18:47 Uhr per Sirene und Sammelruf alarmiert wurde. Umgehend rückten wie nach Ausrückorder das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug, die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug zum Einsatzort in den Ortsweiler Neugasteig aus. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar und auch der eingetroffene Einsatzleiter konnte den Brand bestätigen. Umgehend bereiteten sich drei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung vor. Ein Trupp startete mit den Innenangriff in der Dachgeschosswohnung, während die zwei anderen Trupps die Brandbekämpfung über das Dach in Angriff nahmen. Diese wurden stets von der Drehleiter aus gesichert. Auch von außen wurde ein Löschangriff mit C-Rohren aufgebaut. Die Mannschaft des KLF und des inzwischen nachgekommenen LAST-Fahrzeuges bauten eine Speiseleitung von einem Hydranten bis zum TLF auf, welches das RLF speiste. Währenddessen traf auch das MTF am Einsatzort ein und übernahm zusammen mit dem Einsatzleiter die Lageführung. Um Reservetrupps und Rettungstrupps zur Verfügung zu haben entschied man sich, die Feuerwehr Fulpmes nachzualarmieren. Ein Trupp deren löste den Trupp der Feuerwehr Neustift schließlich bei der Brandbekämpfung im Inneren des Hauses ab. Die Aufgaben beschränkten sich zu diesem Zeitpunkt nur noch auf das Öffnen der Wände und Absuchen auf Glutnester. Um genügend Atemschutzflaschen zur Verfügung zu haben alarmierte man auch die Feuerwehr Mieders, die uns mit reichlich Flaschen behilflich waren. Gegen 20:10 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Nach Kontrolle des Gebäudes gemeinsam mit dem Brandermittler der Polizei und mehreren Gasmessungen entschied man sich, das Gebäude für die Nacht zu sperren. Als Brandwache blieb das TLFA mit vier Mann bis 23:00 Uhr vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch einmal alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wobei Entwarnung gegeben werden konnte.

Die Feuerwehr Neustift möchte sich recht herzlich bei allen Blaulichtorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit bedanken. Auch ein großes Dankeschön an die vielen Nachbarn, welche unserer Einsatzmannschaft Getränke, Kaffee und Kuchen zur Verfügung stellten sowie der Pizzeria "Cafe Anny", die uns auf das Essen einlud.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Markus Stern

KDOF, RLFA, TLFA, DLK, KLF, LAST, MTF