18.10.2016 Schulung Pagerträger

Am 18.10.2016 fand im Gerätehaus eine Schulung der Pagerträger zum Thema Verkehrsunfall statt. Dazu wurde die Mannschaft zuerst in 2 Gruppen geteilt da 2 Stationen zu bewältigen waren.

Die erste Station bestand aus der Sicherung eines verunfallten PKWs im Straßengraben mit 2 Insassen die möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu bergen waren. Zuerst musste allerdings der sehr instabil liegende PKW mittels Greifzug gesichert werden. Anschließend wurde mit der neuen Bergeplattform eine Einstiegsmöglichkeit in das Fahrzeug geschaffen. Die schonende Bergung der Patienten wurde im Anschluss mittels Spineboard durchgeführt.

Die 2. Station befasste sich mit dem Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten. So wurde mit Spreizer und Schere sowie Zylindern versucht, bei einem PKW unterschiedliche Versorgungs- und Bergungsöffnungen zu schaffen. Auch bei dieser Station konnte wieder viel probiert und gelernt werden.

Der geübte Umgang mit diesen Gerätschaften ist für eine Feuerwehr wie unsere, die in ihrem Einsatzgebiet über sehr viele Straßenkilometer verfügt, sehr wichtig. Um im Ernstfall bestmöglich arbeiten zu können ist viel Ausbildung und Übung notwendig. Daher finden hauptsächlich in den Wintermonaten viele Schulungsstunden zu diesem Thema statt.