Großübung Stubaier Gletscher Gamsgartenbahn

Ein richtiges Horrorszenario wurde am Samstag, den 18.06.2022 bei einer Großübung am Stubaier Gletscher von mehreren Einsatzorganisationen beübt. Übungsannahme war ein Brand in der Talstation der Gamsgarten Gondelbahn mit mehreren vermissten Personen im Lagerbereich, Bürobereich und Gondelbereich. Da aufgrund des Brandes die Seilbahn nicht mehr funktionierte saßen auch einige Personen noch in den Gondeln fest. Gegen 09 Uhr wurde die Feuerwehr Neustift, die Feuerwehr Fulpmes, Rettungsdienst und die Bergrettung Neustift von der Leistelle Tirol alarmiert. Ersteintreffend am Einsatzort machte sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Neustift ein Bild der Lage und besprach sich mit dem Einsatzleiter der Bergrettung und des Rettungsdienstes. Daraufhin wurden folgende Anweisung gegeben:

• RLF Neustift: Personensuche sowie Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz in der Talstation
  • TLF Neustift: legen der Speisleitung vom Wasserbehälter zum TLF und weiter zum RLF
  • TLF Fulpmes: Unterstützung des Atemschutztrupps Neustift in der Talstation
  • DLK Neustift: Personenrettung aus den Gondeln wo es mit der Drehleiter möglich ist
  • Rettungsdienst: Einrichtung eines Sammelplatzes sowie Versorgung der verletzten Personen
  • Bergrettung Neustift: Bergung der Personen aus den Gondeln

Während beide Atemschutztrupps mehrere Personen und Gasfalschen aus dem Gebäude bergen sowie den Brandherd ausfindig machen konnten, gelang es der Drehleiter sowie der Bergrettung alle Gondeln zu leeren. Alle verletzten Personen konnten dem Rettungsdienst übergeben und am Sammelplatz versorgt werden. Von der restlichen Feuerwehrmannschaft wurde in der Zwischenzeit ein umfassender Außenlöschangriff aufgebaut. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen funktionierte ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön auch an die Stubaier Gletscherbahn, dass wir die Übung bei euch abhalten durften und für die super Verpflegung nach der Übung- DANKE!

KDOF, MTF, TLF, RLF, DLK, LAST

Feuerwehr Fulpmes