17.11.2019 Mehrere Einsätze durch starken Schneefall

Durch den starken Schneefall am Sonntag den 17.11.2019 musste die Feuerwehr Neustift zu mehreren technischen Einsätzen ausrücken.

Die erste Meldung gelangte gegen 11:11 Uhr bei den Mitgliedern unserer Feuerwehr per Kleineinsatz ein. Laut Meldung stürzte ein Baum auf die Ranalter Straße im Ortsteil Volderau, worauf sofort das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug sowie das Lastfahrzeug ausrückten. Vor Ort wurde der Baum mittels Motorsägen aufgearbeitet und anschließend mittels Seilwinde und Schneepflug von der Straße gebracht. Dieser Einsatz konnte nach rund 1 1/2 Stunden beendet werden.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Markus Stern

RLFA, KDOF, LAST

Gegen 14:07 Uhr kam dann auch schon der nächste Einsatz, wieder wurde per Kleineinsatz die Feuerwehr zu mehreren Bäumen auf der Straße im Ortsteil Neugasteig alarmiert. Als jedoch bei der Ausfahrt eine weitere Meldung von einem Lawinenabgang mit einem verschütteten Auto einging und von dem Einsatz mit den umgestürzten Bäumen keine Gefahr mehr ausging wurde der Lawineneinsatz auf der Zufahrtsstraße zum Stubaier Gletscher angefahren. Durch die erhöhte Lawinengefahr wurde entschieden in der Lawinengalerie in Ranalt anzuhalten und die weiteren Maßnahmen von dort abzuklären. Zusammen mit der Lawinenkommission, Polizei und Mitarbeitern der Stubaier Gletscherbahn ist dann veranlasst worden, alle Fahrzeuge, die sich noch auf der Straße befanden in den Lawinengallerien unterzubringen und die Personen wieder zurück nach Mutterberg zu bringen. Dort wurden sie in einem Hotel, einer Hütte und in der Liftstation versorgt und untergebracht.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Markus Stern

RLFA, KDOF

Rettungsdienst + Notarzt

Lawinenkommission

Bergrettung Neustift

Bergrettung Vorderes Stubaital

Feuerwehr Telfes

Während der Abarbeitung des Lawineneinsatzes erledigte das Rüstlöschfahrzeug einen Folgeeinsatz im Bereich Klaus Äuele. Dort versperrte ein umgestürzter Baum einen Teil der Landesstraße. Zusätzlich konnte dann noch der Einsatz mit den umgestürzten Bäumen im Ortsteil Neugasteig abgearbeitet werden.

RLFA

Feuerwehr Neustift