16.11.2018 Abschnittsatemschutzübung

Am Freitag, den 16.11.2018 um 19:30 Uhr wurden die Stubaier Feuerwehren per Pager Kommandoschleife über die Leitstelle Tirol zur diesjährigen Abschnittsatemschutzübung in Neustift i. St. alarmiert. „Brand im Keller Sonderbau-Personen eingeschlossen, Hotel Neustifterhof Ortsteil Neder!“ lautete die Übungsannahme. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter KDTSTV OBI Jean Pierre Ribis wurde vom Hotelbesitzer mitgeteilt, dass insgesamt 17 Personen noch im Gebäude sind. Inzwischen wurde durch die Feuerwehr Neustift i. St. die Atemschutzsammelstelle sowie die Lageführung aufgebaut. Der erste Atemschutztrupp des TLFA-3000 begann mit dem Innenangriff mit C-Rohr mit Personensuche im Keller. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Fulpmes, nahm einen Innenangriff mit HD Rohr mit Personensuche im Erdgeschoss vor und stellte für die Lageführung das Schnellbauzelt bereit. Aufgrund der Größe des Gebäudes wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und pro Stockwerk eine Feuerwehr mit je einem Atemschutzrupp eingeteilt. So nahm die Feuerwehr Telfes im ersten, die Feuerwehr Mieders im zweiten und die Feuerwehr Schönberg im dritten Stock die Personensuche mit anschließender Bergung über das Stiegenhaus bzw. über die Drehleiter vor. Die Atemschutzsammelstelle wurde mit Reserveflaschen der Füllstation Mieders unterstützt.

Die Größe des Gebäudes, sowie die Anzahl der zu bergenden Personen wurden für die Feuerwehren  eine Herausforderung, die gemeinsam vorbildlich abgearbeitet wurde. Ein solches Szenario kann in einer Tourismusregion wie das Stubaital jeder Zeit zum Ernstfall werden, darum ist es umso wichtiger solche, wie dieses derzeit leer stehende Objekt, zu beüben.

Beobachtet wurde die Übung durch Bezirksfeuerwehrkdtstv. BR Lorenz NEUNER, Abschnittsfeuerwehrkdt. ABI Karl PAJK, KDT Fulpmes HBI Manuel GLEINSER, KDT Schönberg OBI Daniel MÜHLMANN und KDT Neustift ABI Markus STERN. Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus Neustift die Nachbesprechung abgehalten und man ließ den Abend mit einer kleinen Jause kameradschaftlich ausklingen.

Bei der Übung:

Einsatzleiter: KDT STV Neustift OBI Jean Pierre RIBIS

FF Neustift: KDOF,TLFA,RLFA,DLK,LAST

FF Fulpmes: KDOF,TLFA

FF Telfes: KLFA

FF Mieders: TLFA,LASTA

FF Schönberg: LFBA

Ein großer Dank geht an den Hotelbesitzer sowie dem Team Ausbildung der FF Neustift i. St.

STERN Martin    Bilder: