16.06.2018 Übung BRAND "MILDERAUNALM"

Am Samstag den 16.06.2018 fand eine Übung gemeinsam mit der Firma Heli Tirol sowie dem Feuerwehrflugdienst des Bezirk Innsbruck Land statt. Die Übungsannahme war ein Brand nach einem Blitzschlag der im Nebengebäude der bewirtschafteten "Milderaunalm" ausgebrochen war. Auf Nachfrage beim Almbesitzer wurde bekannt gegeben, dass 3 Personen vermisst sind, und vermutlich die Zufahrtsstraße durch einen Hangrutsch verlegt wurde und somit eine Zufahrt nicht garantiert ist. Nach dieser Übungsmeldung startete nach einer kleiner Unterweisung durch das Team von Heli Tirol eine nicht alltägliche und lehrreiche Übung. Zu Beginn wurde der Landeplatz im Ortsteil Milders aufgebaut und die Mannschaft eingeteilt. Beim ersten Flug wurde ein Atemschutztrupp gemeinsam mit einem Gruppenkommanden,einem Flughelfer und erster Mannschaft zum Einsatzort geflogen, um die Lage zu erkunden und mit der Personensuche zu beginnen. Nach weiteren Mannschaftstransporten durch den Hubschrauber wurde aufgrund der fehlenden Wasserversorgung der Faltbehälter in Stellung gebracht um das inzwischen eingetroffene RLFA-2000/200 mit Wasser aus dem Tal zu Versorgen. Anschließend wurden die durch den Atemschutztrupp geborgenen Personen in Sicherheit gebracht und das Gebäude belüftet. Durch die Polizei wurde die Gemeindestraße bei Überflügen mit Last kurzeitig gesperrt. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung beendet werden und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Heli Tirol, der Polizei, dem Flugdienst sowie dem Team der "Milderaunalm" und dem Grundbesitzer für die problemlose Unterstützung bzw. Zusammenarbeit bedanken.

Im Übungseinsatz:

Einsatzleiter: KDT ABI Markus STERN