16.05.2017 Atemschutz- und Drehleiterübung in Telfes

Am 16.05.2017 stand die FF Neustift gemeinsam mit der FF Telfes und der Mieders in Telfes im Übungseinsatz. Übungsannahme war ein Gebäudebrand in einem Gästebetrieb mit 12 vermissten Personen, an der die FF Neustift mit KDOF, TLFA 3000, DLK 30 und 2 ATS Trupps teilnahm. Das Besondere an dieser Übung war, dass in diesem Gebäude auch Hindernisse wie im Ernstfall für die Atemschutzträger eingebaut werden konnten, weil das Gebäude kurz vor dem Abriss steht. So wurden beispielsweise vermisste Personen in Räume eingeschlossen und konnten nur durch aufbrechen der Tür von den Trupps erreicht werden. Die Personen wurden nach dem Auffinden im verrauchten Gebäude entweder mittels Bergetuch aus dem Gebäude getragen oder mit der Drehleiter vom Balkon gerettet. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde die Wichtigkeit derartiger Übungen betont. 

 

Im Übungseinsatz standen: 

 

Einsatzleiter LM Walter Oberleiter (FF Telfes) 

FF Neustift mit KDOF, TLFA 3000 und DLK 30 

FF Telfes mit KLFA und TLFA 1500 

FF Mieders mit LASTA