15.04.2020 Waldbrand oberhalb von Neustift

Kurz nach 15:00 Uhr ging bei der Leitstelle Tirol der Notruf ein, dass unterhalb der Starkenburger Hütte eine Rauchentwicklung wahrgenommen wurde. Daraufhin wurde die Feuerwehr Neustift alarmiert, welche sogleich den Einsatzort anfuhr. Durch die relativ gute Erreichbarkeit des vom Dorf aus bereits gut ersichtlichen Brandherd bei einer Jagdhütte, konnten die Einsatzfahrzeuge fast bis zum Brandort vorrücken, jedoch gestaltete sich in diesem Bereich die Wasserversorgung als schwierig. Daher wurden zur Unterstützung folgende Einheiten durch den Einsatzleiter OLM Wolfgang STERN nachalarmiert: Sirenenalarm Neustift, FF Fulpmes zur Unterstützung am Landeplatz im Tal, FF Zirl mit Flugdienst, Flughelfer IBK-Land, Bezirkszentrale IBK-Land (Lageführung mit FF Neustift), die Landes-Feuerwehrschule Tirol mit dem AB Flugdienst, die BF-Innsbruck (HTF) und 2 Hubschrauber (Libelle Tirol und HeliAustria).

Die Feuerwehr Neustift positionierte das RLF mit ca. 20 Einsatzkräften und drei Angriffsleitungen in direkter Nähe zum Brandort, um dieses mit dem TLF im Pendelverkehr(ca. 20 Minuten Anfahrt) mit Löschwasser aus dem Tal zu versorgen. In der Zwischenzeit wurde gemeinsam von den beiden Feuerwehren Neustift und Fulpmes der Landeplatz sowie zwei Speisleitungen zum Faltbehälter zur Löschwasserbefüllung aufgebaut. Die Hubschrauber Libelle Tirol und eine B3 von HeliAustria unterstützten die Löschmaßnahmen mit Transportflügen von Material und dem Löschwasserbehälter der LFS-Tirol, welcher anschließend von den Hubschraubern auch für die Brandbekämpfung am Boden gefüllt wurde.

Den Einsatzkräften gelang es durch den raschen Einsatz am Berg und dem kontinuierlichen Löschwassertransport per TLF und den beiden Hubschraubern, den Brand einzudämmen und letztendlich erfolgreich abzulöschen. So konnte bei der abschließenden Besprechung um 18:30 der Löscheinsatz beendet und der Rückbau des Geräts großteils angeordnet werden. Der Löschwasserbehälter wurde gefüllt zur Sicherheit am Einsatzort belassen, um bei einem etwaigen Wiederaufflammen im ca. 600-700m² betroffenen Bereich rasch agieren zu können. Wie bei jedem Waldbrand wird auch bei diesem Brandereignis intensiv nachkontrolliert, ob alle Glutnester und Brandstellen vollständig abgelöscht werden konnten.

Am Folgetag wurde der Brandherd nochmals mit Wärmebildkamera kontrolliert, kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt und mit dem Rückbau unterstützt von der Libelle Tirol begonnen.

Gegen 16:00 Uhr waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen und der Einsatz beendet.

• FF Neustift im Stubaital mit KDOF, TLF, RLF, MTF, KLF und LAST, 48 Mann
  • FF Fulpmes mit TLFA
  • FF Zirl mit KDO und LAST (Flugdienst und fliegerische Einsatzleitung)
  • Flughelfer Innsbruck-Land