15.02.2019 Lawinenabgang Mutterberg

Per Pager Sammelruf "Lawine Verkehrsweg, Fahrzeug beteiligt, Personen befreit" wurde die Feuerwehr Neustift im Stubaital am Nachmittag des Freitag den 15.02.2019 gerufen. Umgehend rückten das KDOF und das RLFA 2000/200 in den hintersten Ortsteil der Gemeinde nach Mutterberg aus. Zeitgleich mit der Feuerwehr wurde der Rettungsdienst, die Pistenrettung, die Polizei, die Libelle mit einem Suchhund sowie ein Notarzthubschrauber durch die Leitstelle mitalarmiert. Per Funk wurde über die Pistenrettung mitgeteilt dass ein Pistengerät samt Fahrer verschüttet wurde und unklar ist ob der Fahrer befreit ist, und dass mehrere PKW's beteiligt sind jedoch keine Personen abgängig sind. 


Nach der langen Anfahrt (ca. 20 min) wurden nach Absprache durch den Einsatzleiter KDT Stv. OBI Jean Pierre Ribis mit der Lawinenkomission Sicherheitsposten aufgestellt um sofort bei nachkommenden Lawinen zu warnen. Unter der Suche am Lawinenkegel durch die Hundestaffel kam es dann zu einem weiteren Lawinenabgang, durch die Posten konnten die Einsatzkräfte jedoch rasch gewarnt werden und somit kam niemand zu Schaden.

Na ca. einer Stunde wurde der Einsatz an die Gletscherbahn übergeben und bei der Bergung des Pistengerätes die Mitarbeiter unterstützt.


Gegen 16:30 Uhr rückte die Feuerwehr Neustift im Stubaital wieder ins Gerätehaus ein.


Im Einsatz:

Einsatzleiter: KDT Stv OBI Jean Pierre Ribis


KDOF, RLFA 2000/200

NAH Alpin 2

Libelle

Hundestaffel

Polizei 

Stubaier Gletscherbahn


STERN Martin


Bilder: