14.10.2017 120 Jahre FF Neustift im Stubaital

Am 14.10.2017 wurde im Gerätehaus der FF Neustift das 120 jährige Bestehen der FF Neustift gefeiert. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch eine, vom Bezirksfeuerwehrkurat Josef SCHEIRING gefeierte Andacht, zu der Kommandant ABI Markus STERN auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter HÖLZL, Abschnittskommandant Wipptal ABI Thomas TRIENDL, Ehrenkommandant OBR a.D. Erich HOFER und Polizeiinspektionskommandant KI Johannes SPÖRR folgten der Einladung und richteten Grußworte an die versammelte Mannschaft.

Im Zuge der Ansprache durch KDT ABI Markus STERN wurde besonders auf die Entwicklung der letzten 120 Jahre eingegangen. So waren es in den 90er Jahren im Durchschnitt 20 Einsätze pro Jahr abzuarbeiten. Diese Zahl ist mittlerweile auf 150-200 Einsätze jährlich angestiegen. Zudem wurde die Kameradschaft der Mannschaft hervorgehoben, ohne die selbst modernstes technisches Gerät, im Einsatzfall, nicht die optimale Wirkung erzielen kann.

Im Anschluss wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und zum Kameradschaftsabend in den Schulungsraum geladen.