07.09.2019 Blaulichttag war ein voller Erfolg!

Zum Blaulichttag 2019 lud die Feuerwehr Neustift i. St. am Samstag, den 07. September beim und rund um das Feuerwehrhaus. Trotz niedrigen Temperaturen und Regen folgten viele Besucher unserer Einladung. Unser breites Programm begeistere besonders unsere kleinen Gäste, aber auch für die Erwachsenen wurde Interessantes geboten. Mit Schauübungen und einer  Löschhilfe-Vorführung zwischen durch, wurde der Tag abgerundet. Auch die Polizei, Bergrettung und der Rettungsdienst brachten mit einem Infostand ihre Arbeit den Besuchern näher.

Seitens der Feuerwehr waren die Feuerwehren aus Fulpmes mit dem Tanklöschfahrzeug, Telfes mit der Heuwehr, Mieders mit dem Lastfahrzeug, Schönberg mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Axams mit der Drehleiter, Volders mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und die Berufsfeuerwehr mit dem Taucheinsatzfahrzeug vertreten.

Mit Material vom Feuerwehr Flugdienst IBK Land, der Feuerwehr Zirl und unserer Seite wurde ein Stand mit Waldbrandausrüstung neben dem Hubschrauber der ÖAMTC Flugrettung präsentiert.

Die Firma Feuerschutz Stubai präsentierte Brandschutzartikel und die Besucher konnten beim Löschtrainer ihr Können zeigen.

Beim Unfallsimulator des ÖAMTC wurden zB. ein Überschlag simuliert, auch hier war das Interesse groß.

Für die kleinen Gäste gab es eine Bastel- und Malecke, eine Hüpfburg, ein Stand zum Anziehen und Probieren der Ausrüstung und passend zum Wetter noch eine Station zum Zielspritzen.

Für die Verpflegung sorgten wir dieses Jahr wieder selbst und wir freuten uns über die vielen positiven Rückmeldungen.

Wir möchten uns besonders bei den Sponsoren StruBau, Stubai, Zeitungsfoto, Feuerschutz Stubai und Raiffeisenbank bedanken.

Weiters bedanken möchten wir uns bei der Fa. Pfurtscheller Alois, Fa. Ragg, Tischlerei Danler, Armin Kuprian, ÖAMTC Flugrettung, ÖAMTC, Fa. Starkenberger, Vino Ribis, Metzgerei Stern, Geflügel Gleirscher, Hoferwirt, Feuerwehr Zirl Bruckner Robert, den Nachbarn, der Gemeinde Neustift, allen Ausstellern und vor allem bei allen Besuchern!

STERN Martin