13.01.2023 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Nach 26 Jahren an der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Neustift gibt der Kommandant Markus Stern heuer sein Amt ab.

Da alle Tiroler Feuerwehren im ersten Quartal 2023 ihre Neuwahlen abhalten müssen, fand am 13.01.2023 im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses die Jahreshauptversammlung statt. Als Ehrengäste erschienen zu diesem Anlass der Vizepräsident des ÖBFV und Landeskommandant außer Dienst Ing. Peter Hölzl, Bezirksfeuerwehrinspektor Ing. Michael Neuner, Abschnittskommandant Karl Pajk, Bezirkskommandant a.D. Erich Hofer, Bürgermeister Andreas Gleirscher, Polizeiinspektionskommandant Thomas Zingerle und der Obmann der Bergrettung Neustift Helmut Haas. Die Wahl wurde durch den Bürgermeister abgehalten und als neuer Kommandant wurde Marco Stern einstimmig durch die Vollversammlung gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde als sein Stellvertreter Andre Knoflach. In seinem Rückblick dankte der scheidende Kommandant Markus Stern für die gute Zusammenarbeit im Ausschuss, mit der Gemeinde und den anderen Einsatzorganisationen. Er übernahm im Jahre 1997 die Feuerwehr Neustift als Kommandant und in seiner Amtszeit fällt der Bau des derzeitigen Feuerwehrhauses mit Einzug im Jahr 2000. Daneben wurden in diesen 26 Jahren auch die Feuerwehrzüge Milders und Neder zusammengelegt, sowie sieben Fahrzeuge angeschaffen. Beeindruckend ist auch die Anzahl der Einsätze die unter sein Kommando fielen. 2.231 Einsätze wurden in dieser Zeit abgewickelt - darunter Groß- und Waldbrände und unzählige Unwettereinsätze mit Muren und Überschwemmungen. Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten für den jahrelangen Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig wünschten sie dem neuen Kommando alles Gute für die herausfordernden Aufgaben. Am Ende der Versammlung erhielt Markus Stern von der Mannschaft ein Geschenk als Zeichen der Anerkennung. Sein ausgemusterter Feuerwehrhelm wurde von einem Airbrush Künstler zu einem Kunstwerk verwandelt.