12/13/15.06.2019 Waldbrand Absam

Am Mittwoch den 12.06.2019 brach im Gemeindegebiet von Absam, genauer im Bereich der Hohen Flürlegg auf einer Höhe von ca.1900 Meter, ein Waldbrand aus. Da der Bereich des Brandes nur per Hubschrauber zugänglich war wurde auch die Feuerwehr Neustift gegen 13:15 per Flughelferschleife alarmiert. Während des restlichen Tages wurde dann Löschwasser, das im Bereich der Polizeischule in Becken bereitgestellt wurde, von 5 Hubschraubern zum Brandherd geflogen. Der Einsatz wurde mit Einbruch der Dämmerung schließlich unterbrochen.

Am Donnerstag den 13.06.2019 ging der Einsatz gegen 15:01 Uhr für die Feuerwehr Neustift wieder weiter. Aufgabe war die gleiche wie am Tag zuvor, Unterstützung der Hubschrauber bei der Löschwasserentnahme. Nach unzähligen Flügen konnte  gegen 20:00 Uhr wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Auch am Samstag den 15.06.2019 stand die Feuerwehr Neustift ab 06:00 Uhr wieder in Absam beim Waldbrand im Einsatz. Aufgabe des Flughelfers unserer Feuerwehr war es die Fliegerische Einsatzleitung zu übernehmen, dies bedeutet die Hubschrauber beim Abwurf des Löschwassers zu unterstützen sowie Funkkontakt zu den Piloten zu halten. Nebenher wurde von den anderer Feuerwehr unteranderem ein Wassertransport mittels ULF sowie mehreren TLF aufgebaut um immer eine aufrechte Wasserversorgung herstellen zu können. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Neustift beendet werden.

Feuerwehr Flugdienst IBK-Land

Feuerwehr Flugdienst Schwaz