12.09.2021 Brand Gastronomie, Dorf

Am 12.09.2021 wurde die Feuerwehr Neustift gegen 14:28 Uhr mittels Sirenenalarm und Sammelruf zu einem Brand in einem Gastronomiebetrieb gerufen. Mitarbeiter konnten den Brand eindämmen, mussten aber aufgrund der starken Rauchentwicklung das Gebäude verlassen. Schon nach kurzer Zeit trafen dann das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter am Einsatzort mitten im Dorf ein. Umgehend startete ein Atemschutztrupp einen Innenangriff, während sich ein zweiter Trupp als Rettungstrupp ausrüstete. Von der Mannschaft wurde eine Speiseleitung vom TLF bis zum RLF aufgebaut. Nach kurzer Zeit konnte vom ATS-Trupp im Inneren des Gebäudes „Brand aus“ gegeben werden. Eine große Herausforderung stellte allerdings die Belüftung dar. Da das Brandobjekt von vielen Häusern mit offenen Fenstern umgeben war, mussten diese zuvor geschlossen werden. Erst dann begann man mit der Belüftung. Während des Einsatzes mussten vier Personen der Rettung übergeben werden, da eine Rauchgasvergiftung nicht auszuschließen war. Gegen 17 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus ein. 

 

Im Einsatz:

Einsatzleiter: HV STERN Martin

KDOF, RLFA, TLFA, DLK

2x RTW

Polizei

Peter Kuprian

 

Bilder: Feuerwehr Neustift, Polizei Neustift