12.08.2017 Tag 2 und 3 nach dem Hochwasser

Auch am 11.08.2017 und am 12.08.2017 wurde die FF Neustift zu mehreren Einsätzen im Gemeindegebiet gerufen. Am 11.08.2017 wurde die FF Neustift bereits in den Morgenstunden, gegen 06:11 Uhr, zu einer Kontrollfahrt im gesamten Gemeindegebiet alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten musste um 06:34 Uhr, vom Einsatzleiter KDT ABI Markus STERN, erneut Kleineinsatz ausgelöst werden, da zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Einsätze durch die Leitstelle Tirol gemeldet wurden. So wurden die Fahrzeuge KDOF, MTF, LAST und KLFA von ihren Mannschaften besetzt und rückten umgehend zu den Einsatzorten aus. Das Einsatzgebiet erstreckte sich wie auch in der Nacht zuvor, erneut von Kampl Höhlebach, über das gesamte Oberbergtal, bis Schaller.  In den nächsten Stunden mussten mehrere Versorgungsfahren im Gemeindegebiet, sowie Straßensperren und ein Murenabgang im Ortsteil Rain, abgearbeitet werden. Das Einsatzende des 2. Tages konnte gegen 18:30 Uhr an die Leitstelle Tirol gemeldet werden.

Auch am 12.08.2017 wurde die Mannschaft der FF Neustift bereits um 10:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus gerufen. Grund war erneut die Unterstützung der Aufräumarbeiten im gesamten Gemeindegebiet. Gegen 11:27 Uhr wurde vom Einsatzleiter KDT ABI Markus STERN erneut Kleineinsatzschleife aufgrund eines Murenabgangs zwischen Neustift Dorf und Neustift Stackler ausgelöst. Dieser Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden. Im Zuge des Einsatzes wurde die Landesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Diese Sperre konnte aber kurze Zeit später wieder aufgehoben werden.

Insgesamt wurde in der Zeit von 10.08.2017 19:00 Uhr und 12.08.2017 14:00 Uhr 32 Einsätze abgearbeitet. Die FF Neustift steht weiterhin zu jeder Tages und Nachtzeit, für die Bevölkerung, zur Verfügung und kann über den Notruf 122 bei der Leitstelle Tirol angefordert werden.

Im Einsatz standen:

Einsatzleiter KDT ABI Markus STERN