11.05.2021 Brand Bauernhof Dachstuhl Telfes

Am Dienstag den 11.05.2021 wurde die Feuerwehr Neustift gegen 12:37 Uhr per Drehleiterschleife zu einem Dachstuhlbrand nach Telfes alarmiert. Umgehend rückten wir nach Ausrückorder das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug sowie die Drehleiter zum Einsatzort aus. Aufgrund einer Baustelle im Einsatzbereich gestaltet sich schon die Anfahrt zum Brandobjekt äußert schwierig. Am Einsatzort angekommen startete ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Neustift sowie ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Telfes mit der Brandbekämpfung und Personensuche. Während der Trupp der Feuerwehr Telfes die Brandbekämpfung über einen Balkon vornahm, suchte der Trupp der Feuerwehr Neustift das Erdgeschoss nach möglichen Personen ab. Da sich dort zum Glück niemand aufhielt ging die Suche für diesen Trupp im ersten Stock weiter. In diesem Stockwerk war schon eine dicke Rauchschicht, die die Suche erschwerte. Eine gefundene Katze konnte ins Freie gebracht werden. Nachdem die Personensuche abgeschlossen war, begann auch dieser Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung. Weiters wurde ein zweiter Atemschutztrupp der Feuerwehr Neustift mit der Drehleiter auf das Dach befördert, um dort eine Abluftöffnung zu schaffen und mit der Brandbekämpfung fortzufahren. Bei diesen Arbeiten wurden die Feuerwehrleute stets von der Drehleiter aus gesichert. Weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Telfes und Fulpmes unterstützen uns dabei. Um genügend Atemschutzflaschen am Einsatzort zu haben entschied sich die Einsatzleitung, die Feuerwehr Mieders mit der Füllstation zu alarmieren. Gegen 15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Rückbauarbeiten starteten. 

 

Im Einsatz:


Einsatzleiter Feuerwehr Telfes: OV Daniel Gleirscher Feuerwehr Neustift: Kommandant ABI STERN Markus

KDOF, RLFA, DLK, LAST

Feuerwehr Telfes

Feuerwehr Fulpmes

Feuerwehr Mieders

Rettungsdienst

Polizei

TIWAG

 

Fotos: zeitungsfoto.at

Peter Kuprian