´10.08.2017 30 jähriges Hochwasser in Neustift

Am Abend des 10.08.2017, wurde die FF Neustift, um 19:13 Uhr per Kleineinsatzschleife, zu Kontrollfahrten im Ortsgebiet, von der Leitstelle Tirol, alarmiert. Grund für die Alarmauslösung waren die andauernden starken Regenfälle im Gemeindegebiet, weshalb sich die seit Tagen angespannte Lage, drastisch zuspitzte. Besonders betroffen war zu diesem Zeitpunkt der hintere Talbereich und das Oberbergtal. Die Mannschaften des MTF und KDOF rückten umgehend aus und konnten bereits nach kurzer Zeit eine erschreckendes Bild an den Einsatzleiter melden. An mehreren Stellen drohte die Ruetz über die Ufer zu treten und auch im Oberbergtal stieg der Pegelstand konstant an. Daher wurde vom Einsatzleiter beschlossen, um 20:17 Uhr, eine Straßensperre im Bereich des Kraftwerkes Oberbergtal, für den Fußgänger und Fahrzeugverkehr, zu errichten, welche auch von der Mannschaft des LAST durchgeführt wurde.

In den folgenden Minuten gingen über die Leitstelle Tirol und telefonisch bei der Feuerwehr Neustift zahlreiche Alarmierungen ein. Aufgrund des konstant ansteigenden Pegelstandes, der zu diesem Zeitpunkt bereits die Marke eines 30 jährigen Hochwassers übertroffen hatte, wurde im Bereich Schaller ein Kontrollposten, mit dem KLFA, an der Landesstraße besetzt und in Neder der Uferweg für den Fußgängerverkehr gesperrt.

Nach Meldungseingang mehrerer Schäden im Ortsteil Neder Pinisweg wurde vom Einsatzleiter KDT ABI Markus STERN umgehend Sammelruf ausgelöst und das RF als weiteres Einsatzmittel besetzt, um die die anstehenden Einsätze abarbeiteten.

Um 21:00 Uhr erreichte die FF Neustift erneut ein Meldungseingang, im Ortsteil Scheibe. Das entstandene Problem ging erneut vom Ruetz Bach aus, der zu diesem Zeitpunkt 2 cm unterer der 100 jährigen Hochwassermarke vorbei schrammte. Dieser ging, in weiterer Folge, im Bereich Scheibe über die Ufer und bedrohte dabei mehrere Wohngebäude und Gastbetriebe. Daher wurden von den Mannschaften des KDOF, MTF, RF und LAST, Sandsäcke zum Schutz der gefährdeten Gebäude ausgelegt.

Auch in Neder kam es zu einem Problem mit einer Pumpstation die den Wassermassen nicht mehr Herr wurde und zu beschädigen drohte. Dieser Einsatz konnte jedoch nach kurzer Zeit mittels Tauchpumpe und Sandsäcken von den Mannschaften des KDOF, MTF und LAST beendet werden. Im Zuge dessen wurde auch der Wiesenweg für den gesamten Verkehr gesperrt.

Durch den enormen Bedarf von Sandsäcken wurde die FF Hall mit dem Wechselladefahrzeug und dem Aufbaucontainer AB SAND angefordert. Dieser konnte nach kurzer Zeit 500 gefüllte Sandsäcke bereitstellen.

Gegen 23:45 Uhr konnte die FF Neustift erstmals ins Gerätehaus einrücken. Insgesamt wurden an diesem Abend 19 Einsätze abgearbeitet.

Die FF Neustift bleibt auch in den Nachtstunden und in den folgenden Tagen in erhöhter Alarmbereitschaft um im Einsatzfall sofortige Hilfeleistung für die Bevölkerung zu bieten.

Im Einsatz standen:

Einsatzleiter: KDT ABI Markus STERN