21.06.2019 Ertrinkungsunfall Ruetz

Am Freitag den 21.06.2019 wurde die Feuerwehr Neustift gegen 11:34 Uhr per Sammelruf zu einem Ertrinkungsunfall in der Ruetz, genauer im Ortsteil Neder, alarmiert. Umgehend rückten nach Ausrückorder das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug, die Drehleiter sowie das Lastfahrzeug zur genannten Unfallstelle aus. Vom Einsatzleiter GK LM STERN Marco wurden diese Fahrzeuge dann als Beobachtungsposten auf Brücken im Gebiet Neder bis Kampl kommandiert. Das KDO fuhr entlang des Uferweges talauswärts während die Besatzung des RLFA ihre Position auf der Brücke am Kampler See einnahm. Durch die Besatzungen des LAST sowie der DLK30 wurde der Bach von der Brücke im Ortsteil Kampl beobachtet. Kurz darauf musste festgestellt werden, dass die Person durch die starke Strömung schon bereits Richtung Fulpmes getrieben ist. Zusätzlich zu der auf der Anfahrt befunden Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie Wasserrettung wurde dann ebenfalls die Feuerwehr Fulpmes alarmiert. Im Gemeindegebiet Fulpmes wurden mehrere Versuche durch die Polizei Fulpmes und Feuerwehr Neustift erfolglos durchgeführt, die Person an Land zu bringen. Schlussendlich konnten die 2 Wasserretter der Berufsfeuerwehr Innsbruck im Bereich Gschnals die Person aus dem Wasser ziehen und an Land bringen. Sofort wurde mit der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt sowie der Besatzung des Notarzthubschraubers mit Beihilfe der Feuerwehr begonnen. Nach einer rund 20-minütigen Reanimation konnte die Person ins Krankenhaus geflogen werden. Somit war der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen und es konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Einsatzleiter Feuerwehr Neustift: GK LM STERN Marco

KDOF, RLFA, DLK30, LAST, 15 Mann