Starker Schneefall sorgt für Einsätze

Der starke Schneefall sorgte von Samstag 05.12 bis Montag 07.12.2020 für mehrere Einsätze. Bereits am Samstag 05.12.2020 wurden wir von der örtlichen Lawinenkommission zur Unterstützung bei einer Lawinensperre im Pinnistal angefordert. Am späten Samstagabend wurden wir dann telefonisch von der Gemeinde gebeten, die Lawinenkommission für diverse Tätigkeiten ab Sonntagfrüh 06:00 Uhr zu unterstützen. Nach einer Besprechung gemeinsam mit Gemeindeführung und Verantwortlichen, wurde im Feuerwehrhaus die Einsatzleitung aufgebaut. Aufgrund der notwendigen Straßensperren wurden umgehend Sonderalarmpläne erstellt, und bei der Leitstelle Tirol hinterlegt. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurden dann mögliche Versorgungsmaßnahmen (Lebensmittel, Medikamente etc.) vorbereitet, um im Bedarfsfall die Bevölkerung in den abgeschnittenen Ortsteilen rasch versorgen zu können. Im Laufe des Tages mussten dann insgesamt 10 Einsätze vom Wasserschaden bis Bäume über Straßen sowie Versorgungsfahrten im gesamten Ortsgebiet abgearbeitet werden.

Gegen 20:00 Uhr wurde der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet und nach Absprache von der Gemeinde abgewickelt.

Am Montag 07.12.20 früh gegen 06:30 Uhr sind wir dann laut Sonderalarmplan für die Lotsung bei einem Einsatz des Rettungsdienstes in Schaller alarmiert worden. Um 14:00 Uhr wurden wir dann erneut über Pager Kleineinsatz zu einem Einsatz in den Ortsteil Oberegg gerufen. Mehrere durch die Schneelast umgestürzte Bäume blockierten die Zufahrtsstraße. Nach ca. 1 Stunde konnte die Straße freigemacht werden. Kurz nach Einrücken von diesem Einsatz, kam vom Stromversorger Tinetz die Anfrage zur Unterstützung ebenfalls im Ortsteil Krössbach und Oberegg. Mehrere Bäume drohten auf die Stromversorgung zu stürzen. Mit dem Monitor des Rüstlöschfahrzeuges versorgt vom Tanklöschfahrzeug wurden die Bäume vom Schnee befreit. Während dieses Einsatzes wurden wir per Funk von der Leitstelle zu einer weiteren Lotsung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Ranalt gerufen.

Gegen 18:00 Uhr konnten alle Einsätze beendet werden.

Insgesamt wurden 16 Einsätze an diesen Tagen abgearbeitet.

Einsatzleiter: KDT ABI Markus Stern

KDOF, RLFA, MTF, LAST, TLFA, DLK