09.10.2019 Kohlenmonoxid Unfall

Am Mittwoch den 09.10.2019 langte eine Meldung von einer bewusstlosen Person in einem Mehrfamilienhaus in Bereich Dorf bei der Leitstelle Tirol ein. Nachdem der Rettungsdienst allerdings bei Ankunft am Einsatzort 2 bewusstlose Personen vorfand und deren CO-Warngerät Alarm schlug wurde die Feuerwehr Neustift gegen 15:21 Uhr nachalarmiert. Umgehend rückten das Kommandofahrzeug sowie das Rüstlöschfahrzeug zum Unfallort aus. Dort angekommen wurde nach Absprache mit dem Rettungsdienst vom Einsatzleiter entschieden den Bereich um das Haus sowie die Zufahrtsstraße in Richtung Dorf zu sperren und die Personen in dieser Sperrzone zu evakuieren. Umgehend begann auch ein Atemschutztrupp, ausgerüstet ebenfalls mit einem CO-Warngerät sowie einem Mehrgasmessgerät, nach der Ursache im Mehrfamilienhaus zu suchen. Die zusätzlich alarmierten Mitarbeiter der TIGAS unterstützen dann diese Suche, wobei eine undichte Gastherme vorgefunden wurde. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Neustift wieder beendet werden. Die Patienten wurden in eine Spezialklinik eingeliefert.

KDOF, RLFA

Rauchfangkehrer