09.03.2018 Lawineneinsatzübung

Lawinenabgang mit mehreren verschütteten Personen und einem Pkw am Parkplatz der Stubaier Gletscherbahn -dieses Übungsszenario galt es am 09.06.2018 gemeinsam mit der Bergrettung abzuarbeiten. Nach kurzer Einweisung der Feuerwehrmänner in die "Rastersondierung" wurde der Lawinenkegel mittels zwei "Sondierketten" nach den Verschütteten abgesucht. Zeitgleich wurde das teilverschüttete Fahrzeug händisch freigelegt und die eingeschlossene Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Die geforderten Aufgaben wurden durch die beiden Einsatzorganisationen in gewohnter Professionalität schnell und sicher abgearbeitet. Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Wichtigkeit solcher nicht alltäglichen Übungen sowie das reibungslose Zusammenspiel beider Organisationen hervorgehoben.

Ein besonderer Dank gilt der Stubaier Gletscherbahn für die Bereitstellung von Gelände und Gerät, sowie der Firma Auto Paulweber für den Transport des Übungsautos. Ein weiterer Dank gilt der Bergrettung Neustift fürs Mitwirken an dieser Übung und deren Ausbilder Andre Schönherr für die Mithilfe bei der Übungsvorbereitung.

Einsatzleiter Feuerwehr: LM Wolfgang Stern

Einsatzleiter Bergrettung: Walter Kuprian