08.05.2018 Übung Gefahrstoffaustritt

Gemeinsam mit den Feuerwehren Fulpmes und Steinach am Brenner wurde die Monatsübung Mai am Dienstag den 08.Mai 2018 abgehalten. Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt im Neustifter 4 Sterne -Sporthotel. "Installateure waren im Technikraum mit arbeiten beschäftigt der Kontakt ist abgebrochen, starker Geruch aus den Keller und in den Zimmern, mehrere Jugendliche in den Zimmern mit übelkeilt, vermutlich durch die Lüftungsanlage im Haus verteilt" meldete der Hausmeister den Eintreffenden Einsatzleiter LM Marco STERN. Gemäß Alarmplan wurden die FF Fulpmes sowie die FF Steinach am Brenner auch zu dieser Übung mitalarmiert. Insgesamt mussten 10 Personen über die Drehleiter und über Steckleitern in den Garten sowie 2 Personen aus dem Technikraum geborgen werden. Der Gefahrstoffeinsatz wurde vom Einsatzleiter an die FF Steinach am Brenner und FF Fulpmes übergeben und gemeinsam mit Chemieschutzanzügen abgearbeitet. Nach der Bergung aller Gefahrstoffen konnte die Übung nach ca 1,5 Stunden beendet werden. Beobachtet wurde die Übung von Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Reinhard KIRCHER deren Stellvertreter BR Lorenz NEUNER, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Pajk, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Thomas Triendl, Kommandant der FF Fulpmes HBI Manuel Gleinser und unserem Kommandanten ABI Markus STERN. Die Übung war für alle Lehrreich und soll mehr Sicherheit unter den Einsatzkräften bei solchem schon da gewesenen Ereignissen bringen. Großer Dank gilt den Team des Sporthotels sowie den beiden Feuerwehren und den Beobachtern. Anschließend wurde die Übung bei einer Jause gemütlich nach besprochen.

Im Übungseinsatz:

Einsatzleiter: LM Marco STERN