07.10.2022 FLA Gold und Kübelrennen

Am Freitag den 07.10.2022 durften wir unserem Kameraden Stern Marco zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold recht herzlich gratulieren.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold ist ein Einzelbewerb und besteht aus sieben Stationen, an welchen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlichste Aufgaben gestellt werden. Dabei wird aus verschiedensten Themenbereichen viel Know-how und Fachwissen quer durch das Feuerwehrwesen abverlangt. Zudem heißt es 300 Theorie Fragen zu beherrschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich umfassend auf diesen Bewerb vor. Landes-Bewerbsleiter-Stv. BI Ernst Kuen unterstreicht diesen Aufwand: "Zwischen 4 bis 7 Monate vorher beginnen die Vorbereitungen der Teilnehmer, um an diesen Tag zu zeigen, was sie können. Der intensive Bewerbstag erfordert zudem höchste Konzentration und Ausdauer, um am Ende alle Stationen mit Erfolg abschließen zu können!" Landes-Bewerbsleiter BR Jörg Degenhart ist stolz, dass es am Ende des Tages von 18 Angetretenen 12 geschafft haben und nun das begehrte Leistungsabzeichen in den Händen halten. " Die drei erstplatzierten Teilnehmer waren allesamt bereits im letzten Jahr dabei und haben es damals leider nicht geschafft. Umso mehr freut es mich, dass sie sich nochmal motivieren konnten und wie das Ergebnis zeugt, heuer bestens vorbereitet einen top-Leistung abgeliefert haben", freut sich Degenhart.

Weiters organisierte der Hoferwirt in Neustift zu seinem 100 jährigen Jubiläum das legendäre Kübelrennen. Unter den Teilnehmern war auch die Feuerwehr Neustift zu finden (Andre Knoflach, Lukas Pfurtscheller, Kaiser Dominik, Kuprian Peter). Andre Knoflach holte für unsere Feuerwehr sogar den 2ten Platz. Wir möchten uns bei der Familie Zittera für den großzügigen Preis und für die Verpflegung während des Abends bedanken und zum Jubiläum recht herzlich gratulieren.

Text und Bilder: FFN + LFV Tirol