07.08.2015 - 09.08.2015 3 Tage Einsatz nach Unwetter

Am Freitag den 07.08.2015 wurde die FF Neustift um 18:35 Uhr über Kommandoschleife zu einem Einsatz aufgrund des Starkregens nach Gasteig gerufen. Bei Eintreffen des Einsatzleiters ABI Stern Markus bestand bereits extreme Gefahr einer Vermurung im Ortsteil Gasteig. Umgehend wurde die Pagerschleife Sammelruf ausgelöst und begonnen das Gebiet abzusperren. In den folgenden Minuten gingen mehrere Muren im Bereich Volderau, Gasteig sowie Krößbach und Kampl nieder. Im Ortsteil Kampl stieg der Höhlebach massiv an. In der Zwischenzeit wurde im Ortsteil Gasteig und Krößbach die Evakuierung einiger Gebäude vorbereitet. Zur Unterstützung wurden die Tinetz, die Straßenmeisterei sowie der Landesgeologe und der Bürgermeister angefordert. Gegen 19:00 Uhr wurde die Landesstraße ab Schaller gesperrt. Auch die Zufahrt ins Pinnistal war aufgrund von Hangrutschen und Murenabgängen nicht möglich. Zwischen Volderau und Gasteig wurde die Straße auf einer Länge von 150m bis zu 7m hoch verschüttet. Aufgrund der unübersichtlichen Großschadenslage wurde der Hubschrauber Libelle für einen Erkundungsflug angefordert. Auf Anflug der Libelle wurde der FF Neustift eine mögliche eintretende Schwangerschaft im abgeschnittenen Bereich gemeldet. Diese Person wurde von einem Mitglied der Bergrettung erstversorgt und anschließend von der Libelle ausgeflogen. Durch die enormen Vermurungen ging die Ruetz im hinteren Talbereich über die Ufer und führte zu Überflutungen sowie Beschädigungen an Brücken. Im Bereich des Pinnisbaches waren die Gewalten so extrem das die Mauer eines Rückhaltebeckens nicht mehr stand hielt. Während der laufenden Einsätze wurden der FF Neustift immer wieder abgängige Person im betroffenen Gebiet gemeldet. Diese konnten zum Glück alle unversehrt angetroffen werden. Aufgrund der starken Beschädigung des Stromnetzes kam es in Folge zu zwei Trafobränden im Bereich Gasteig und Moos. Die Mannschaft des KDOF musste die Nacht in Gasteig verbringen da der Rückweg durch die Vermurungen unpassierbar geworden war.

Gegen 23:30 Uhr konnte die FF Neustift mit MTF, KLFA, RF und LAST wieder ins Gerätehaus einrücken und den Einsatz vorerst abschließen. Über die Nacht wurde im Ortsteil Neder entlang des Pinnisbaches ständig gebaggert um eine Vermurung des Wohngebietes zu verhindern.

Tag 2:

Am Samstag wurde bereits um 04:55 Uhr Kommandoschleife ausgelöst um mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Die Mannschaft des KDOF übernahm den Bereich Volderau, das MTF den Bereich Gasteig und der LAST den Ortsteil Kampl.

Um 06:30 Uhr wurde die Mannschaft mittels Kleineinsatzschleife aufgestockt. Somit konnte auch das KLFA den Einsatz wieder aufnehmen. Parallel zu den Einsätzen kümmerte sich die Lageführung um Verpflegung der Mannschaft sowie den Privatfirmen die mit schwerem Gerät im Einsatz standen. Um 07:00 Uhr traf auch der Hubschrauber Libelle wieder in Neustift ein um zur Erkundung abzuheben sowie einige Transporte in das abgeschnittene Gebiet durchzuführen. Im Laufe des Vormittags konnte die Sperre des Pinnistals wieder aufgehoben werden und gegen 09:30 Uhr war die Zufahrt bis Gasteig wieder möglich. Durch einen angeforderten Sondertransport wurde am Samstag Vormittag ein neuer Strommast nach Gasteig gebracht um die Stromversorgung die am Freitag komplett zerstört wurde wieder aufbauen zu können. Diese Arbeit wurde von einer Gruppe der FF Neustift unterstützt. Am Mittag wurde die FF Neustift zu einer Evakuierung der Mischbachalm mit Personen und Tiere alarmiert. Dieser Einsatz wurde wieder von der Polizei durch die Libelle unterstützt. Um mit schwerem Gerät in Kampl arbeiten zu können wurde von der FF Neustift am frühen Nachmittag Holzarbeiten entlang des Baches durchgeführt. Im Ortsteil Kampl wurden wir durch 2 Mann der FF Fulpmes bei der Verkehrsregelung unterstützt. Gegen 15:00 Uhr zeigte sich erneut ein düsteres Bild am Neustifter Himmel. Auch die Gewitterwarnungen der Meteorologen bestätigten diesen Verdacht das das nächste Gewitter auf das Betroffene Gebiet im Anzug war. Nach mehreren Meldungseingängen wurde gegen 16:00 Uhr Sammelruf ausgelöst. Von der FF Neustift wurden während des Unwetters die am Freitag über die Ufer getretenen Bäche kontrolliert sowie einige kleinere Einsätze abgearbeitet. Um 19:15 konnte schließlich die Landesstraße auch im Bereich Volderau wieder für den Verkehr freigegeben werden. Somit konnte der Großteil der Mannschaft gegen 19:00 Uhr den Einsatz beenden. Um 20:30 wurde die FF Neustiift noch zu einem Sucheinsatz im Bereich Pinnisbach alarmiert. Laut ersten Informationen waren 2 kleine Buben abgängig. Diese konnten jedoch rasch gefunden und der Einsatz beendet werden. Gegen 21:00 Uhr konnte der Leitstelle Tirol das vorläufige Einsatzende gemeldet werden.

Tag 3.

Auch am Sonntag unterstützte die FF Neustift die Aufräumungsarbeiten. Ab 07:00 Uhr stand das KDOF, MTF, KLFA, RF, TLFA 3000 sowie der LAST im Einsatz. Es wurden erneut Kontrollen in den Betroffenen Gebieten durchgeführt sowie das weite Vorgehen besprochen. Dieser Einsatz konnte gegen 16:30 Uhr abgeschlossen werden. Die Aufräumarbeiten werden in den kommenden Tagen und Wochen durch verschiedene Spezialfirmen weitergeführt. Das Ausmaß des Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Die Zusammenarbeit der Organisationen verlief vorbildlich. Die FF Neustift möchte sich recht herzlich beim Hotel Gasteigerhof für die Notunterkunft und Verpflegung bedanken.

Einsatzleiter KDT ABI Markus Stern

FF Neustift mit KDOF, MTF, KLFA, RF, TLFA 3000 und LAST